Der Kunde kann dann seine Daten nach belieben in der DB
einpflegen etc…
DB-Login ist also in der Software hinterlegt. Hoffe das Login wird verschlüsselt durchs LAN gepustet. Andernfalls hängt deine Selbstschutzidee schon im Ansatz. Ein Stichwort sei hier Wireshark.
Wie die Daten des Kunden in der DB abgelegt sind, braucht und
hat den Kunden nicht zu interessieren.
Richtig. User sind keine Admins.
Daher nochmals meine Frage:
Kennt jemand eine Datenbank-Lösung die man so schützen kann,
dass sie trotz Auslieferung nicht für den Kunden einsehbar
ist. (Datenbankstruktur)
ALLE (!) Von-Der-Stange Lösungen sind in dieser hinsicht offen. Sonst könntest du den Umgang damit nicht erlernen und die Dinger dann verwenden. Ausserdem sparts 'n Haufen Zeit.
Eine fertige Lösung kann ich dir also nicht geben. Aber einen Denkanstoss. Ich weiss leider nicht in welcher Sprache du codest. Somit weiss ich auch nicht welche Funktionen dir vorgefertigt zur Verfügung stehen.
Aber zum Denkanstoss:
In einer DB werden Daten in Zellen abgelegt. Der DB Server „bewacht“ den Bestand und gewährt dem Berechtigten Zugriff.
So. Und jetzt drehste das Schema mal um! Deine Software bewacht den Bestand (PW-Abfrage beim Start) und legt die Dateien (ebensfalls im LAN) ab. Verschlüsselt und verstreut. Zellen werden zu Dateien. Ein „A“ in dieser Datei wird zu „G“. Eine Zeile in der DB wird zu einem Verzeichnis…
Wird Licht?
Falls nicht --> PM. Ich verdien auch mein Geld damit. Vlt. kann man kooperieren und hirnt was raus, was schon lange alle suchen.
Gruß
widecrypt