Datenbank wird beim schließen kopiert

Hallo Datenbanker,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner in A2002 erstellten Datenbank. Nachdem ich diese weitergegeben habe, und sie nun auf A2003 genutzt wird, wird dort jedes Mal (wahrscheinlich beim Schließen der Datenbank) eine Kopie von der DB erstellt. Ich hab keine Ahnung, warum. Weiß evtl. jemand die Ursache hierfür und wie man sie beseitigt?

Danke im Voraus,

Alex

Hallo,

vermutlich ist das automatische Komprimieren beim Schließen der DB eingestellt und die Umbenennung der erzeugten „Zwischendatei“ (heißt meistens „DB1.mdb“) kann aus iregndwelchen Gründen nicht durchgeführt werden (z. B. wegen fehlenden oder nicht ausreichenden Dateimanipulationsrechten).

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Guten Morgen,

es stimmt dass die DB automatisch beim schließen komprimiert wird. Ich möchte das jedoch nur ungern deaktivieren. Was bedeutet es denn konkret, „fehlende oder nicht ausreichende Dateimanipulationsrechte“ zu haben bzw. was kann ich dagegen tun?

Danke für die Hilfe!

Alex

Hallo,

es stimmt dass die DB automatisch beim schließen komprimiert
wird. Ich möchte das jedoch nur ungern deaktivieren. Was
bedeutet es denn konkret, „fehlende oder nicht ausreichende
Dateimanipulationsrechte“ zu haben bzw. was kann ich dagegen
tun?

Damit das Ganze richtig ablaufen kann, muß der User im DB-Datei-Verzeichnis Lese-, Schreib-, Änderungs-, Erstellungs- und Löschrechte auf Dateien besitzen.

„Etwas dagegen tun“ heißt, diese Rechte für die alle betroffenen User vergeben (lassen).

Access erstellt halt eine neue (Zwischen-)Datei (DB1.mdb), die nach dem Löschen der Originaldatei in deren Namen umbenannt wird.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!