Datenbankabfrage aus Kombinationsfeld

Hallo zusammen,

Ich hab mir ein kleines Formular gebastelt, dass ein Kombinationsfeld (also dieses Pulldown-Menü) hat. Ich habe dort Werte (Namen von Kunden) drinn stehen die aus einer Datenbank geladen werden. Unterhalb dieses Feldes ist ein Listenfeld das auch Daten aus der Datenbank abruft. Nun soll in dem Listenfeld nur Daten angezeigt werden die von diesem Kunden kommen. (Also ein Kunde kann mehrere Datensätze haben).

Die Funktion ist folgendermasen bei dem Listenfeld bei der Abfrage hinterlegt:
Wie „*“ & [Formulare]![datareadonly]![txtlist] & „*“

So zeigt mir das Listenfeld am Anfang wenn noch nichts ausgewählt wurde alle Datensätze der Datenbank an. Wenn ich dann einen Name aus dem Kombinationsfeld auswähle, dann ist ist in dem Listenfeld nichts mehr zu sehen. (alles leer ^^). Wie muss ich denn das machen?

Wenn ich die Suche nicht mit einem Kombinationsfeld mache sondern mit einem Textfeld, wo ich den Name von Hand eintippe, dann funktioniert das script… Kann es sein, dass mit dem Befehl Wie „*“ & … [txtlist] & „*“ nicht funktioniert weil er den Wert nicht als „Wert“ abgelegt hat, wenn man einen Name auswählt? Was muss ich denn machen, dass es funktioniert?

Vielen dank schon mal, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :stuck_out_tongue:
mfg Sunnyboy

J genau. Das Kapitel heisst Unterformular ansteuerung über ein Kombinationsfeld. Es beginnt schon bei der Abfrage im Unterformular, sowie im Kombinationsfeld müssen schon einmal die verknüpften ID Nummern vorhanden sein, die es auf zwei verschiedenen Tabellen gibt.

Was heisst Das?
Im Kombinationsfeld steht in Spalte 1 die ID und der Inhalt in Spalte 2. Die Spalte 1 kannst Du nun ausblenden, indem z.B Wert 0cm, 5cm angegeben wird im Kombinationsfeld.

So, nun das Formular, welches später das Unterformular wird. Damit die ID übergreifende Suche funktionieren kann, muss das Unterformular auch die ID des Hauptformulares erkennen und lesen können. Also bei der SQL Abfrage des Formulares achten, dass es über dieses ID Fels sucht. DEieses feld kann man dann mit visible ausblenden.

Das Unterformular:
Auf dem Hauptformular nun das Feld Unterformular einfügen und als Unterformular das richtige Formular auswählen. So nochmals auf den Unterformular Rahmen klicken und die beiden ID Werte miteinander verbinden.

So sollte es gehen.

Grüsse Sebastian