Datenbankanbindung in Excel

Hi,
Ich habe einen MsSQL-Server und möchte gerne Tabellen und Grafiken in Excel erzeugen.

Die Datenbankanbindung in Excel hab ich geschafft. Ich werde nun aber nicht schlau, wie ich Tabellen nach meinen wünschen erstelle. Folgendes Beispiel: ich habe zwei Tabellen (Member und Region), diese sind verknüpft. Ich möchte nun den Key der einen Spalte als feste Spalte vorgeben, und drei oder vier Spalten als frei wählbare Spalten aus der Datenbank. Ist das möglich?

Beste Grüße
jeyTee

Hi,

ja, grundsätzlich ist das möglich, ich glaube allerdings nicht, dass das über die Datenbankverbindung funktioniert.

Ich habe etwas ähnliches mal mit einer Access-Datenbank gemacht, dann allerdings mit vba.

Du müsstest dir Auswahlfelder in dem Excel-Blatt anlegen, mit denen die Spalten ausgewählt werden können.

Mit diesen Infos müsstest du dir in vba den passenden SQL-Befehl zusammenstellen und an die Datenbank schicken.

Zurück bekommst du dann ein Datenset, das die Ergebnisse enthält. Den Inhalt des Datensets kannst du dann wieder die das Arbeitsblatt schreiben.

Grüße powerblue