Datenbankanbindung - Webseite

Hallo,

da ich mich mit Datenbanken und deren Anbindung an WEbseiten nicht auskenne, frage ich Euch. Folgendes soll realisiert werden: unser Webseite soll ohne Kenntnisse von html realisiert werden. Also: die Navigation steht. Klickt ein Besucher beispielsweise den Bereich „Dokumente“ an, dann soll eine entsprechende Datenbank ausgelesen werden und auf der Webseite angezeigt werden.
Die Datenbank soll inhaltlich alle Webseitenbereiche enthalten. Die betreffenden Mitarbeiter erstellen ihre zu veröffentlichen Dokumente (pdf!!) und sollen in die Datenbank an der dazugehörigen Stelle den Namen der Datei und den relativen Pfad zu diesem pdf (zur Ansicht und zu Download) angeben. Beim Datenbankzugriff im Web wird also der entsprechenden Bereich dieser Datenbank ausgelesen und die Beschreibung angezeigt, richtig verlinkt zum anklicken (lesen und herunterladen).
Frage: geht das, und wenn ja, wie muss die Datenbank erstellt werden und wie funktioniert (wenn überhaupt) eine entsprechende Anbindung??
Folgende TEchnik wird eingesetzt: Dreamweaver UltraDev, jsp und Access 2000.

Gruß,
Roland.

P.S.: Absichtliches Doppelposting!!! Bitte keine Bemerkungen. Danke.

Frage: geht das, und wenn ja, wie muss die Datenbank erstellt
werden und wie funktioniert (wenn überhaupt) eine
entsprechende Anbindung??

Nojo, Datenmodell und so wirst dir wohl selber ausknobeln müssen, aber der grundsätzliche Zugriff auf die DB erfolgt unter Java über JDBC (unter dem Stichwort findest du auch haufenweise Doku unter http://java.sun.com).

P.S.: Absichtliches Doppelposting!!! Bitte keine
Bemerkungen. Danke.

Das machts auch nicht besser … und was ist überhaupt ein „unabsichtliches“ Doppelposting?

Grüße, Robert

Hallo!

Also ich würde das folgendermassen machen:

Auf der einen Seite nimmst Du eine relationale Datenbank (MySQL, MSSQL, Oracle, was auch immer), einen WebServer (vornehmlich Apache, aber MS IIS müsste auch gehen) und als Schnittstelle benutzt Du JSP. Die PDFs werden auf dem Server abgelegt - in der DB befindet sich lediglich die URL dazu. Ich denke zwar nicht, dass Du darum herum kommen wirst, HTML zu lernen (weil gerade solche WYSIWYG-Editoren einem das Erstellen von JSP-Komponenten zwar schon erleichtern - aber nicht immer effiktiv umsetzen), aber auf jeden Fall ist es nicht die Haupt-Arbeit (das ist in jedem Fall das JSP-Zeug - versprochen).

Die Anbindung erfolgt dann über die entsprechenden Java-Klassen (java.sql.* lesen!) - wenn Du schonmal was darin gemacht hast, ist es recht einfach.

Access kannste aber gleich mal wegschmeissen, weil das sehr schnell sehr gross wird und leider immernoch nicht mit solchen DBs wie MySQL (schreibend) funktioniert.

Viel Spass!

Gruss

Hannes

Hi,

super Antwort! Vielen Dank für die ausführliche BEschreibung. Werd’ mich gleich mal dran setzen.
Gruß,
Roland.