Datenbankanwendungen mit Linux

Hallo!

Ich würde gerne sehr schnell laufende Datenbankanwendungen (z.B. Adressbuch)
mit MySQL-Datenbank und mit grafischer Benutzeroberfläche für Linux
programmieren. Ich kann schon etwas C++.
Soll ich jetzt

• Qt dazulernen und damit programmieren?
  • auf Java umsteigen?
  • Mit C++, der C-API und ncurses.h programmieren?
  • Mit C++, dem Connector/C++ (MySQL++) und ncurses.h programmieren?

Was ist die beste Lösung? Oder gibt es noch bessere?
Oder ist Postgresql besser/schneller als MySQL?

Bin dankbar für jeden Ratschlag.
Viele Grüße
Ursula

Ich bin nicht so der Linux-Spezialist, aber da du explizit „schnell laufende“ Software erstellen möchtest, würde ich das mit java schon mal sein lassen.
Ich würde wohl C++ mit qt nehmen, da hält sich der Aufwand noch einigermassen in Grenzen. Mit reinen API-Calls wirst du vermutlich nie fertig :wink:
MySQL ist goil, PostGre ist der Hammer :smile:

Danke!
Inzwischen habe ich noch mehr Möglichkeiten entdeckt. Ist es also besser,

• Datenbankanwendungen mit einer Programmiersprache zu schreiben (z.B. C++ und Qt) oder
  • soll ich eine Skriptsprache wie z.B. Perl benutzen, oder
  • soll ich die Programmfunktionen mit C++ programmieren und diese dann mit einer grafischen Oberfläche von z.B. der Skriptsprache Tcl ansteuern?

Was heißt das? (Hammer positiv oder negativ gemeint?)

MySQL ist goil, PostGre ist der Hammer :smile:

Gruß
Ursula

Das kommt natürlich stark drauf an was du machen willst. In einem „richtig programmierten“ Fat-Client (sprich EXE bzw. SH oder was es da in Linux alles gibt) hast du natürlich viel mehr Möglichkeiten bestimmte Dinge zu programmieren als es mit einer Script-Sprache möglich ist. In einer OO-Sprache kann auch vieles eleganter formuliert werden, was sich positiv auf Komplexität und wartbarkeit auswirkt.

Bei simplen Sachen kann ein Script natürlich schneller entwickelt sein, aber in der Laufzeit dürfte die „richtige“ Anwendung (mit nativem Code) wohl schneller laufen, da nichts interpretiert und geparst werden muss zur Laufzeit.

Ich habe bemerkt, dass PostGre sehr performant und komfortabel ist, MySQL (speziell die MaxDB) hat aber wohl grössere technische Eigenschaften, kann viel grössere Datenmengen verwalten.