Datenbankaufruf

Hallo,
sagen wir mal ich will eine Datenbanktabelle aufrufen, welche 0,5 mio Eiträge mit ca. 20 Attributen hat.

wieviel zeit spart man, wenn man statt
a) select * from tabelle where id = ‚34‘.

b) select atr1, atr2, atr3 from tabelle where id = ‚34‘.

verwendet?

Ab wieviel Datenbankaufrufen sollte man unbedingt b Variante verwenden um Zeit und Performance unterschied zu spüren?

Vielen Dank

Hallo Rick,

zu:

„Ab wieviel Datenbankaufrufen sollte man unbedingt b Variante verwenden um Zeit und Performance unterschied zu spüren?“

Ohne Kenntnis deines Betriebssystem, der Hardware, des Datenbankprogramms und ggf. der genauen Struktur läßt sich diese Frage nicht beantworten.

Select * sollte, entsprechende Ressourcen vorausgesetzt einen Hauch schneller sein.

Ob du den Unterschied spürst? Hängt u.a. von o.a. Faktoren ab.

Schon mal einfach ausprobiert? Solltest ja in der Regel eine Meldung über die benötigte Zeit zurück bekommen.

Grüße

fribbe