Hallo Andreas,
wie ich mitbekommen habe willst du nur über die Datenbank erreichen das du die Sprache nach belieben einstellen kannst. Ich verstehe nicht warum dir das alles so schwer machst 
Ich selbst würde an die Sache wiefolgt heran gehen.
Erstelle dir eine Resource! In dieser Resource schreibst du alle Meldungen und Caption für die Steuerelemente.
Alles was Deutsch ist, beginnst du mit sagen wir mal 1000
Alles was Englisch ist, beginnst du mit 2000
etc.
Bsp.
1000 Ja
1001 Nein
1002 Abbrechen
1003 Abbrechen der Aktion?
2000 Yes
2001 No
2002 Cancel
2003 Cancel this Operation?
Diese Resourcen Datei bindest du in dein Projekt ein. Vorteil ist! Ein Anwender kann die Daten in einer DB änderen! In einem Resourcen File was du einpflegt hast, nicht mehr! Oder nur sehr schwer
Ausserdem hast du 1 File was du weniger ausliefern musst 
Zum Start ermittelst du die Sprache und je nach Sprache weisst du einer Variablen den Wert zu. In mein Bsp. waere die Variable zum Bsp.
Language als Byte
Deutsch = Language = 1
Englisch = language = 2
Willst du nun einen Text ausgeben ( Fehlermeldung, Info etc.) So musst du lediglich nur die Nummer der Resource wissen. Sagen wir mal du willst die Meldung ausgeben die die Nummer 1003 hat ( Abbrechen der Aktion?)
So lädst du einfach die Resource. Du weisst das es die nummer 1005 hat. Ergo der 5 Eintrag im Resourcen File. Nun lade einfach die Resource Language*1000+5 . Je nach Einstellung bekommst du nun den Deutsch oder Englischen text 
Für die Beschriftung der Steuerelemente, kannst du es ganz einfach so realisieren.
Jedes Steuerelement was du Beschriften willst, weisst du der Tag Eigenschaft eine Zahl zu. Sagen wir mal du hast 2 Schaltflächen! Setze dazu die tag Eigenschaft einmal auf 1 und das andere mal auf 2.
zum Start beschriftest du sie nun.
Dazu mache einfach eine Schleife was alle Controls auflistet. Dort liest du jeweils die Tag Eigenschaft aus, wandelst es um in eine Zahl und errechnest anhand der Zahl und der Sprache die Caption.
Hört sich schwer an, ist es aber nicht 
Bsp.
on Error Resume Next
Dim C as Control
dim x as long
For each c in me
if c.tag "" then
x=clng(c.tag)+language\*1000
end if
Next
Wie du siehst alles ganz einfach und beliebig erweiterbar.
MfG Alex