Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, Managern Zugang für Datenbanken mit Business Magazinen wie Administrative Science Quarterly etc. zu verschaffen. Als Student hat man sowas ja über die Uni; welche Anbieter vergeben da ähnliche Lizenzen?
Weiß jemand, welche Anbieter es da gibt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Ina
Hallo Ina,
viele Unternehmen besitzen solche Lizenzen. Z.B. Beratungsgesellschaften oder Großkonzerne. Bei kleineren Unternehmen ist es in der Tat etwas schwieriger, weil es sich finanziell oft nicht lohnt.
Ansonsten kann man sich über EBSCO (das wird Dir ja ein Begriff sein) auch als Externer anmelden. Gegen Gebühr natürlich. Geht über deren HP.
VG
Sebastian
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die schnelle Antwort… 
Ebsco ist mir auch gerade wieder eingefallen. Kennst Du noch andere, die ähnliche Services anbieten? Und die auch Sinn für Praktiker machen?
Vielen Dank!
Grüße, Ina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Kennst Du noch andere, die ähnliche Services anbieten? Und die auch
Sinn für Praktiker machen?
Ja, das ist gerade der springende Punkt. Ebsco macht für Praktiker nicht unbedingt soviel Sinn, wenn man nicht gerade besonders intensiv an der Forschung interessiert ist.
Für den Praktiker eignen sich eigentlich direkt die Fachzeitschriften, die zu den einzelnen Gebieten der BWL bzw. der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften erscheinen. Wo liegt denn da der Schwerpunkt Deiner Anfrage ? Finanzen, Rechnungswesen, Steuern, Marketing, etc. !?
VG
Sebastian
Hallo Sebastian,
die Anfrage kam von einem General Manager… Also eher kein besonderes Fachgebiet, sondern alle ein bisschen.
Gibt es da vielleicht eine Datenbank zu? Mit Zeitschriften wie Harvard Business Manager etc.?
Grüße, Ina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ina,
die Anfrage kam von einem General Manager… Also eher kein
besonderes Fachgebiet, sondern alle ein bisschen.
Verstehe. Sonst hätte man auf die einschlägigen Fachzeitschriften, wie etwa „Der Betrieb“, „Finanz-Betrieb“ oder auch die „WPg“ verweisen können. Allerdings werden dort weniger Fragen des „Managements“ also sprich Unternehmensführung behandelt.
Gibt es da vielleicht eine Datenbank zu? Mit Zeitschriften wie
Harvard Business Manager etc.?
Ich kenne nur „Harvard Business Review“, aber das ist wohl gemeint. Diese Zeitschrift kann man auch online abnonieren. Zugangsdaten und Kosten werden über die HP geregelt. Umsonst gibt es solche Sachen natürlich nicht
Hier der Link:
http://www.hbsp.harvard.edu/hbsp/index.jsp?_requesti…
Wenn dieser Manager einen Studenten (etwa als Praktikant) in der Nähe hätte, bestünde aber vielleicht über ihn die Möglichkeit, an Ebsco teilzunehmen.
Frei Datenbanken sind mir aber nicht bekannt und die größte dürfte in der Tat Ebsco sein.
VG
Sebastian