Datenbanken für Psychologiestudierende

Ihr guten Leute,

jemand studiert an der Hamburger Fern-Hochschule Psychologie und hat per Online-Verbindung Zugriff auf folgende Datenbanken:

  • Wiso
  • Springer
  • Wiley
  • Statista
  • Medien für das Gesundheitswesen

Die ersten Hausarbeiten nahen und es stellen sich folgende Fragen:

  1. Ist diese Ausstattung für ein Psychologie-Studium ausreichend? Oder ist mehr damit zu rechnen, dass für diverse Themen zusätzliche Literatur benötigt wird?

  2. Gibt es im Internet empfehlenswerte Datenbanken, die den Bedarf für ein ordentliches Psychologiestudium ganz oder teilweise decken? Wenn ja, welche wären das?

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

Normalerweise gehört zur Ausstattung zu einem Psychologiestudium eine Universitätsbibliothek. Allerdings wissen wir hier nicht, was deine erwähnte Fernhochschule den Studierenden an Fachliteratur zukommen lässt bzw. was diese sich in den entsprechenden Lehrgebieten runterladen können. Von daher von außen schlecht einzuschätzen, ob die von dir erwähnten Punkte genügen.

Mit goolge.scholar kommt man schon ganz schön weit. Aber ganz abdecken kann man den Bedarf damit natürlich auch nicht.
Also, am besten eine UniBib aufsuchen, wo es auch gute Recherchemöglichkeiten in den einschlägigen Datenbanken wie PsyIndex, PsycINFO, und wie sie alle heißen, gibt.

Gruß
PF

3 Like

Dankeschön!

Bei „wie sie alle heißen“ würde ich gern noch einmal einhaken. Wie heißen sie denn alle? Oder zumindest die wichtigsten?

Ich komme aus einem ganz anderen Fachbereich, wo das sehr übersichtlich ist. :grinning:

Hier eine Liste,

Aber die, die ich schon genannt habe, sind so ziemlich die wichtigsten.

PF

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.