Nun ja - wie du die Oberfläche für den Benutzer deiner Applikation gestaltest, hängt ja überwiegend von dir selbst ab…
Die reine Datenbank von Access (also die Jet-Engine) ist ja eher pflegeleicht und unprätentiös. Das Aufwändige ist die Programmierumgebung, im Falle von Access sicher etwas voluminös ist - aber man muss ja nicht alles nutzen (z.B. sind die Access-Makros generell etwas für die Tonne).
Du musst die Jet-Engine ja auch nicht mit Access nutzen - du kannst deine Applikation auch mit VB gestalten. Oder du nimmst Delphi und die BDE…
Aber was die Featuritis angeht, gibt es bei keiner dieser Windows-Programmierumgebungen große Unterschiede.
(Wobei Access in der Grundausstattung eigentlich auch eher spartanisch ist - es gibt ja eigentlich nur eine Handvoll Steuerelemente…)
Der Hauptnachteil von Access ist der monolithische Ansatz (alles wird in eine riesige mehr oder minder unstrukturierte Datei gepackt) und die mangelnde Skalierbarkeit. Für einfache bis mittelgroße Projekte finde ich Access nach wie vor durchaus angemessen. Man sollte aber immer den Maximalausbau im Auge behalten. Wenn deine Applikation irgendwann einmal mit mehr als 10 - 20 Benutzern laufen soll oder mehr als einige 100MB Daten pro Tabelle (jetzt nur als Daumenregel) ansammelt, oder wenn die Betriebssicherheit in Vordergrund steht, solltest du dir ein anderes Konzept überlegen.
Und - das andere Extrem: Wenn du nur deine CD-Sammlung organisieren willst - nimm’ Excel und bleibe glücklich ;=)
Es hängt eben sehr von den Anforderungen des jeweiligen Projekts ab…
Reinhard
Hallo Reinhard,
ich hatte gehofft, es gäbe auch neben
Access noch Programme, die in der Lage
sind, meine Anforderungen zu erfüllen.
Ich habe nämlich eigentlich wenig Lust
auf Access.
Was die Erlernbarkeit angeht, ok, das ist
relativ. Aber ersetze Erlernbar durch
bedienbar, dann wird es doch auch klarer,
oder ? Außerdem ist es mir relativ egal,
ob ich eine super toll gestylte