Datenbanken über Jahre hinweg

Hi, wir haben im Büro eine Datenbank (Access 2000) bekommen die alle Schulnoten aller Schüler eines Jahres auflistet, in diesem Falle des Jahres 2000. Nun habe ich den Auftrag bekommen dass man mit einem Tastendruck ein neues Jahr hinzufügen kann. Ich konnte zwar das Jahr 2001 auch definieren, jedoch nur von Hand und jedes einzelne Jahr von Hand zu definieren (was ja auch nicht die Lösung des Problems ist) hilft mir auch nicht sonderlich weiter.

Weiss jemand wie man es bewerkstelligen könnte dass automatisch wenn man klickt „neues Jahr“ (oder so) automatisch das nächste Jahr „kreiert“ wird. Ich weiss schon, dass ich das mit einem Makro lösen könnte, jedoch weiss ich nicht wie ich da definieren soll dass er das Jahr 2002 macht wenn vorher 2001 war etc.

Wäre für Ratschläge dankbar.

Hi,

Barracuda.

Weiss jemand wie man es bewerkstelligen könnte dass
automatisch wenn man klickt „neues Jahr“ (oder so) automatisch
das nächste Jahr „kreiert“ wird. Ich weiss schon, dass ich das
mit einem Makro lösen könnte, jedoch weiss ich nicht wie ich
da definieren soll dass er das Jahr 2002 macht wenn vorher
2001 war etc.

Entnimm aus Deiner Tabelle mit DomMax(„kaljahr“,„tabelle“) das größte vorhandene Jahr. Dann 1 draufaddieren und fertig.

Gruß kw

?!??

*sich jetzt vorkommt wie ein DAU wenn er das fragt*

HÄ??

wat fürn befehl? *doof is*

wat fürn befehl? *doof is* !QUATSCH!

*dooferklärthat*

Also : Ich setze voraus, daß irgendwo in einem Tabellenfeld ein Kalenderjahr als Zahl hinterlegt ist. Dieses Feld sei „kaljahr“.

Die Funktion DomMax liefert Dir den größten Wert für ein gegebenes „Datenobjekt“. Das kann eine Tabelle, eine Abfrage, ein SQL oder ein >wasauchimmer

leider nicht
das ganze ist ein wenig kompliziert zu beschreiben, vor allem da ich auch keine Ahnung von VB habe etc.

leider nicht
das ganze ist ein wenig kompliziert zu beschreiben, vor allem
da ich auch keine Ahnung von VB habe etc.

O.K.
Dann beam mir bitte die DB, von mir aus ohne Daten, mit Aufgabenstellung zu. Ich zaubere Dir dann was. 8ung : Bitte Imehl an [email protected]!

Gruß kw