Datenbankfunktion - Excel 2003

Hallo Wer-Weiss-Was Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Erstellung einer Excel Datenbank. Vorweg möchte ich aber auch gleich sagen, dass ich absoluter Anfänger bin was Macros oder ähnlich komplizierte Dinge in Excel angeht also bitte habt nachsicht und werft nicht einfach ein 30 Zeilen Macro in den Raum. Da wüsste ich weder wie ich es einbau, noch wie man es benutzt.

Kommen wir also zu meinem Problem:

Ich möchte eine Art Datenbank erstellen, in welcher ich einen gewissen Lagerbestand festhalten kann. Stellt euch am besten 3 Zeilen vor.

1. Zeile - Der tatsächliche Lagerbestand (Ausgabe)
  2. Zeile - Artikel hinzufügen (Eingabe)
  3. Zeile - Artikel abziehen (Eingabe)
    Und dann eventuell noch einen Button um die Eingabe umzusetzen.

Wenn ich also sehe, dass ich noch 10 Äpfel auf Lager habe (1. Zeile)und nun 6 hinzufügen möchte die ich neu erworben habe, möchte ich das in Zeile 2 eingeben und bestätigen. Entsprechend soll er die Werte dann addieren. Bei Zeile 3 natürlich umgekehrt.

Ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer wie man soetwas umsetzten könnte und bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Mike

Hi,

also, wenn du sowas wie eine „echte“ Bestandsverwaltung erstellen möchtest, so mit mehreren Artikeln, historisierung der Bestandsveränderungen usw. wird es ohne VBA nicht klappen und da wirst du schon deutlich mehr als 10 Zeilen Code benötigen.

Eine rudimentäre Form kannst du auch ohne VBA umsetzten, da ist nur die Frage, ob dir das reicht:

Du hast ein leeres Tabellenblatt. In Zeile 1 schreibst du über jede Spalte die jeweilige Artikelbezeichnung. In der zweiten Zeile summierst du alle Zellen der jeweiligen Spalte ab Zeile 3 auf. z. B. =summe(a3:a65000)

In Zeile 4 schreibst du den aktuellen Bestand des jeweiligen Artikels. Durch die Summenfunktion steht der dann auch in Zeile 3.

Jetzt kannst du die Bestandsveränderungen ab Zeile 5 untereinander erfassen. Bestandserhöhung mit positiven, Bestandsverringerung mit negativen Vorzeichen.

Durch die Summenfunktion in Zeile 3 wird der Ausgangsbestand mit den Veränderungen verrechnet, so dass in Zeile 3 immer der aktuelle Bestand steht.

Hi all,

ich bin ein absoluter Gegner von Excel als Datenbank. Hauptgrund: in Excel kann man mit nur einer Rückfrage mehrere Zeilen löschen. Rückgängig gemacht werden kann das nicht. Unter Umständen sind in den Zeilen aber Daten, deren Erfassung (Ermittlung) sehr viel Zeit gebraucht hat. Dann ist die Datenbank nicht mehr aktuell. Und viel Arbeit fällt an, die fehlenden Daten wieder zu ermitteln.

Es gibt aber einen Kompromiß für die „kleinen“ Datenbanken, für die sich eine Einarbeitung in Access nicht zu lohnen scheint (sie lohnt sich aber immer, weil man dann einfacher „sichere“ Datenbanken machen kann — sogar für die Musiksammlung zuhause).

Der Kompromiß geht so:
Gestalte Deine Datenbank-Tabelle in Excel. Markiere sie (inklusive der Spaltenüberschriften) und weise ihr mit Strg+F3 den Namen „Datenbank“ zu. Verwende dann ausschließlich den Befehl Daten —> Maske, um die Datensätze zu erfassen und zu bearbeiten.

Wenn Du ganz allein diese ‚Datenbank‘ betreibst, kannst Du damit ad ultimo produktiv arbeiten. Sowie aber eine weitere Person die Bearbeitung übernimmt, wird es zu Inkonsistenzen kommen (auch wenn sie anfangs nicht auffallen).

Gruß

Markus

Vielen Dank für die Antwort aber da werde ich mich dann wohl doch mal mit VBA befassen müssen.

Oder du machst es sofort vernünftig und nuzt Access statt Excel für die Bestandsverwaltung.

Die Datenverwaltung ist dort in diesem Fall viel leichter und sicherer, was Datenkonsistenz betrifft.