ich versuche verzweifelt für die umsatzsteuervoranmeldung das elster-programm zum laufen zu kriegen.
beim start der software (elster) krieg ich die fehlermeldung, dass das telemodul einen fehler entdeckt hat. DAO wäre nicht korrekt installiert.
dann mach ich, über www.elster-formular.de durchgeklickt, einen download bei microsoft von MDAC 2.8 (?), der erst nach einer gültigkeitsprüfung geht und bekomme bei der installation die fehlermeldung, dass dieses mdac diese windows version nicht unterstützt. alle funktionen wären schon teil von windows (HÄH?).
ist schon seltsam, hab mich ja von elster.de über den link für winxp rübergeklickt zu microsoft, die behaupten auch, dieser download wäre für xp…
kann mir jemand helfen?
wäre zu allem überfluss auch noch dringend…
ich versuche verzweifelt für die umsatzsteuervoranmeldung das
elster-programm zum laufen zu kriegen.
beim start der software (elster) krieg ich die fehlermeldung,
dass das telemodul einen fehler entdeckt hat. DAO wäre nicht
korrekt installiert.
ist wahrscheinlich nicht richtig registriert worden…
alle funktionen wären schon teil von
windows (HÄH?).
Dann ist bereits eine MDAC installiert und ein erneutes Installieren wird damit unterbunden.
ist schon seltsam, hab mich ja von elster.de über den link für
winxp rübergeklickt zu microsoft, die behaupten auch, dieser
download wäre für xp…
Hat mit dem Link wenig zu tun. Der kann schon korrekt sein.
Suche auf deinem Rechner mal nach einer DAO360.DLL (bzw. DAO350.DLL - je nach Office-Version!)
über die Eingabeaufforderung kannst du diese DLL dann erneut registrieren lassen (wenn sie vorhanden ist).
das geht manuell über
REGSVR32.EXE C:\derPfadzurDAO\DAO360.DLL
in der Regel sollte die DLL in C\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO liegen.
also, die neuregistrierung hat funktioniert, das elster-teil meckert aber immer noch.
mir ist was aufgefallen: „…dao3.60 ist WAHRSCHEINLICH nicht richtig installiert…“. was soll das, WAHRSCHEINLICH ?
gibt´s noch ne mögliche fehlerursache?
danke
markus
die dll war tatsächlich in …\eigene dateien…, konnte aber darauf nicht zugreifen? sie war aber auch bei den „servicepackfiles\dao“ dabei…
also, die neuregistrierung hat funktioniert, das elster-teil
meckert aber immer noch.
mir ist was aufgefallen: „…dao3.60 ist WAHRSCHEINLICH nicht
richtig installiert…“. was soll das, WAHRSCHEINLICH ?
Das kann gelegentlich mal bei der Installation passieren. Aus irgendwelchen Gründen funzt dann der Eintrag in die Registry nicht richtig und schon ist es Essig.
.hmm. Ja! Hast du auch ein Jet-Update gemacht? (also ist die MS-Jet-Engine mit dem aktuellen SP8 versehen?)
die dll war tatsächlich in …\eigene dateien…, konnte aber
darauf nicht zugreifen?
war das Teil defekt oder nur Fehlermeldung „Zugriff verweigert“?
sie war aber auch bei den
meckert aber immer noch.
mir ist was aufgefallen: „…dao3.60 ist WAHRSCHEINLICH nicht
richtig installiert…“. was soll das, WAHRSCHEINLICH ?
Jede Menge …
Bei der Installation wird, bzw. werden, die Dateien irgendwo auf die Platte kopiert. Danch wird Regsrv32 aufgerufen und die dieses trägr dann die in der Datein hinterlegten Schlüssel und Parameter und der Ort wo diese abgelegt wurde in Registry ein. Unterschiedliche Versionen der Datei erhalten auch unterschiedliche Schlüssel.
Die Anwendun greift nun, nur über den Schlüssel auf, wie bei dir jetzt, DAO zu und bekommt die Rückmeldung, dass dies nicht funktioniert hat …
Mögliche Fehler:
Die Installation hat nicht richtig funktioniert.
Die Datei wurde gelöscht.
Der Schlüssel in der Registry ist nicht vorhanden.
Bei einem Update wurde die alte Version, welche dein Programm benötigt, überschrieben oder gelöscht. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein anderes Programm bei der Installation die aktuelle Version mit einer älteren überschrieben hat …
meckert aber immer noch.
ist immer noch so…
.hmm. Ja! Hast du auch ein Jet-Update gemacht? (also ist die
MS-Jet-Engine mit dem aktuellen SP8 versehen?)
das jet 4 sp8 ist älter, als die von mir verwendete version (behauptet das update)
die dll war tatsächlich in …\eigene dateien…, konnte aber
darauf nicht zugreifen?
war das Teil defekt oder nur Fehlermeldung „Zugriff
verweigert“?
konnte ich nicht auswählen, da der pfad über „eigene dateien“ führte. ich glaube, dass das problem mit dem leerschritt zwischen eigene und dateien war…?
sie war aber auch bei den
„servicepackfiles\dao“ dabei…
damit hat´s dann ja funktioniert. sogar mit einer richtigen meldung…