Einkommenssteuer Software

Habe von ALDI eine Steuersoftware gekauft und auf meinen Laptop installiert und beim Hersteller BUL registriert!
Drei meiner Bekannten haben damit ihre ESt 2020 ohne meiner Hilfe gemacht.
Meine Freundin wollte jetzt ihre tätigen, die Übernahme vom Vorjahr aus dem ELSTER Programm war erfolgreich. Sie konnte die steuerlichen Angaben von 2020 eingeben und das Programm zeigte die Steuerrückerstattung und die ausgefüllten Steuerformulare an.
Beim Drucken erschien „Diese Lizenz berechtigt nur drei Steuererklärungen“!
Ich suche seit Stunden wo ich in der MS Registry das ändern kann.
Wer kann bitte helfen?

Frage, warum verwendet man Elster nicht weiter?

Der Support, denn ich denke nicht dass man das einfach so umgehen kann. Das ganze wird verschlüsselt sein, sodass man die Lizenz nachkaufen muss.

1 Like

willst du hier eine Anleitung, für einen Verstoß gegen Lizenbedingungen, die du nicht gelesen aber akzeptiert hattest?

2 Like

Schon darin dürfte ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen liegen, die vermutlich nur die Nutzung für Zwecke des Erwerbers und ggf. haushaltsangehöriger Personen/Familienmitglieder gestatten.

Das würde dann aller Voraussicht nach der nächste Lizenzverstoß werden.

Damit schützt sich der Hersteller technisch vor Leuten wie Dir!

Der Hersteller wird kaum so dumm sein, und einen Registry-Key im Klartext als „Maximale Steuererklärungen“ hinterlegen, den man einfach nur von drei auf 100.000 setzen muss, um die ganze Stadt für ein paar Euro fünfzig die Steuererklärungen machen zu lassen.

Sorry, aber hast Du Dir eigentlich mal Gedanken gemacht, welche wirtschaftliche Mechanik hinter bestimmten Programmen und deren Lizenzmodellen steckt? Der Aufwand der Entwicklung (der so die ein oder andere Familie ernähren muss), will refinanziert werden. Du kannst für große Scheine bei DATEV und Co. Lösungen für Steuerberatungskanzleien bekommen, die dann die Bearbeitung größerer Mandantenstämme erlauben. Davon verkaufen die Hersteller aber entsprechend wenig. Oder Du machst ein Programm für den Privatmensch, das Du entsprechend billig anbietest, dafür aber auch entsprechend häufig verkaufen kannst, wenn Du nicht auf Leute wie Dich triffst, die meinen, dass es doch vollkommen OK wäre so eine an sich für den Einzelfall gedachte und kalkulierte Software im ganzen privaten Umfeld rum zu reichen. Nachvollziehbar, dass sich ein Hersteller versucht, dagegen bestmöglich technisch zu schützen.

2 Like

… und wir reden hier über welchen Betrag - was kostet die Software :smirk: ?

Da reden wir sicher über Tausende, die angesichts von € 30,-- Steuerrückzahlung natürlich vollkommen übertrieben sind :wink:

Tatsächlich ist es eher umgekehrt. Diese Lösungen liegen im Bereich weniger Zehner, und so mancher holt damit dann tatsächlich den ein oder anderen Tausender raus. Also eine wirklich mehr als lohnende Investition! Wenn ich mir überlege, was ich für den Steuerberater zahle, sind das wirklich Peanuts, über die ich gar nicht nachdenken würde.

… was die ALDI Software kostet meine ich, die paar EUR sind gut investiert :wink:

Buhl hat mehrere Lösungen für Privatleute im Angebot. Bewegen sich so je nach Angebot zwischen einem 20er und einem 50er, wenn man mal auf Google schaut. Also wirklich „Unsummen“ um ggf. ein paar Tausender vom Finanzamt zurückzuholen.

Erinnert mich an eine Mandantschaft, die eine Preisangabe für einen bewusst bagatellisierten, tatsächlich aber dann höchst komplexen und aufwändigen Fall einer Erbgestaltung haben wollten. Am Ende kam eine mögliche Steuerersparnis durch optimierte Erbgestaltung im Gegenwert eines Einfamilienhauses raus. Dass ich für mehrere Tage Knobelei mit x Varianten dann doch tatsächlich eine angemessene Vergütung forderte, fanden sie aber vollkommen unverschämt. Um weitere, in einem 2. Schritt mögliche Optimierungen umzusetzen, kamen sie dann auch nicht wieder.

… jup, dass meine ich, die Software kostet 29,90 EUR und man bekommt Geld im drei/vierstelligen Bereich zurück und dann soll man noch das Programm ‚kracken‘ … naja, jeder wie er mag, ob hier dazu Hilfe angeboten wird, bezweifle ich :wink:

Wobei ein Steuerberater ohne Datev dir auch helfen kann, Datev alleine hingegen ohne sachkundigen Menschen, der damit umgeht, eher wertlos ist. Buhl, Wiso, Smartsteuer etc. bringen auch jede Menge Quatsch hervor, weil da genau das gilt, was ich in meiner erste Stunde IT im Studium gelernt habe:

Bullshit in, bullshit out!

1 Like

Hallo,
ich habe gerade mal nachgesehen. Ich benutze „TAX…“ von Buhl (Kauf im Abo) schon seit Jahren und kann bis zu 5 Steuererklärungen damit erstellen und abgeben.
Kostet zwar etwas mehr als 10,00 €, aber kann man ja absetzen.
Gruss
Czauderna

Definitiv, deshalb überlasse ich ja alles einem StB und mache es nicht selbst, auch wenn es ordentlich Geld kostet. Aber wir haben hier einfach zu viele Baustellen, als dass ich mir zutrauen würde, es selbst zu machen.

Hallo,
da steht also direkt lesbar, ob es sich lohnt, die Software zu kaufen.
Vom Bildschirm abschreiben in die Steuerformulare ist ziemlich kostenfrei.