Datenbanktabellen pflegen

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit VB ein Tool basteln, womit ich die Tabellen einer MSSQL-Datenbank pflegen kann. Leider habe ich mit Visual Studio Express so gut wie keine Erfahrungen.

Die Daten der Tabellen mit DataGridView anzuzeigen ist mir bereits gelungen. Da die Tabellen oft keine „menschenlesbaren“ Inhalte sondern nur IDs beinhalten ist das aber noch nicht besonders hilfreich. Wie kann ich die IDs durch die Bezeichnungen, die aus anderen Tabellen kommen, ersetzen? Kann ich mir das in Visual Studio Express zusammenklicken, oder muss ich, wenn ich es so anzeigen möchte, zwingend eine entsprechende Sicht in der Datenbank erstellen?

Wenn ich das obere Problem gelöst habe, möchte ich die Daten natürlich noch verändern können. Welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich direkt im DataGridView neue Datensätze anlegen bzw. existierende Datensätze ändern? Alternativ kann ich durch Doppelklicken auf einen Datensatz dessen Primärschlüssel auslesen, um notfalls ein weiteres Formular zum Ändern der Daten zu öffnen?

Ich denke es ist klar was ich möchte und das Problem ist sicher schon 1000 Mal gelöst worden. Falls man so etwas vollkommen anders als ich es mir vorstelle macht, brauche ich mal einen Hinweis. Was ist Best-Practice?

PS: Zur Zeit weiß ich nicht einmal wonach ich über Google suchen soll.

Danke.

MfG
Stephan

Hallo Stephan,

ich würde gerne mit VB ein Tool basteln, womit ich die
Tabellen einer MSSQL-Datenbank pflegen kann. Leider habe ich
mit Visual Studio Express so gut wie keine Erfahrungen.

Meinst du VBA oder VB.NET?

Die Daten der Tabellen mit DataGridView anzuzeigen ist mir
bereits gelungen.

OK, hast du das DataGridView an die Datenbank gebunden?
Oder wie laesst du dir die Daten denn anzeigen?

Da die Tabellen oft keine „menschenlesbaren“
Inhalte sondern nur IDs beinhalten ist das aber noch nicht
besonders hilfreich.

Die kann man doch ausblenden. Entwerder durch setzen der Spaltenbreite auf 0 im DataGridView, oder du laesst Dir über dein Select Kommando nur die passenden Spalten zurückgeben.

Wie kann ich die IDs durch die
Bezeichnungen, die aus anderen Tabellen kommen, ersetzen?

Durch eine 1:1 oder 1:n Beziehung.

Kann
ich mir das in Visual Studio Express zusammenklicken, oder
muss ich, wenn ich es so anzeigen möchte, zwingend eine
entsprechende Sicht in der Datenbank erstellen?

Eine Sicht ist ein View. DU musst halt das entsprechende Select Kommando entsprechend ändern. Das Resultat was du bekommst, bindest du an das DataGridView.

Wenn ich das obere Problem gelöst habe, möchte ich die Daten
natürlich noch verändern können. Welche Möglichkeiten habe
ich? Kann ich direkt im DataGridView neue Datensätze anlegen
bzw. existierende Datensätze ändern?

Ja das kannst du.

Alternativ kann ich durch
Doppelklicken auf einen Datensatz dessen Primärschlüssel
auslesen, um notfalls ein weiteres Formular zum Ändern der
Daten zu öffnen?

Ja auch das kannst du machen. Aber wozu?

Ich denke es ist klar was ich möchte und das Problem ist
sicher schon 1000 Mal gelöst worden. Falls man so etwas
vollkommen anders als ich es mir vorstelle macht, brauche ich
mal einen Hinweis. Was ist Best-Practice?

Bei Galileo Open Book vorbeischauen, dir die kostenfreie Lektuere herunterladen und erst einmal dich mit der Thematik auseinander setzen. Ist alles nichts, was man mal eben schnell dahin geschrieben hat.

PS: Zur Zeit weiß ich nicht einmal wonach ich über Google
suchen soll.

Danke.

MfG
Stephan

MfG Alex