Datenbankverbindung

hi!

es dreht sich um eine mysql datenbank
das problem ist, dass die datenbank auf einem server, nennen wir ihn pi1sun3 liegt, das php script aber auf dem server pi1. wenn man nun versucht, per php eine verbindung zu pi1sun3 herzustellen, scheitert das mit der fehlermeldung „user xy@pi1 unknown“.
das habe ich mit mysql_connect(„pi1sun3“,„user“,„passwort“) gemacht. user und passwort existieren und sind richtig.
obwohl man explizit angegeben hat benutze host pi1sun3, sucht er den user@pi1. leider habe ich keine ahnung mehr, warum das nicht klappt, vielleicht kann mir jemand helfen!
danke

vielleicht liegt das an deinem hoster? bei puretec kann man auf seine db (sql) nur über phpMyAdmin - welches auch unter derselen domain installiert sein muss - zugreifen! ??

vielleicht liegt das an deinem hoster? bei puretec kann man
auf seine db (sql) nur über phpMyAdmin - welches auch unter
derselen domain installiert sein muss - zugreifen! ??

ne das ist an einem lehrstuhl an der uni.
und ich habe ein tool, dass mir die grants schon richtig macht (xmysqladmin)

geht das auf keinen fall über 2 unterschiedliche webserver?
muss die DB immer auf dem gleichen server sein?

da bin ich leider überfragt :frowning:

die DB kann NATÜRLICH auch auf einem anderen server liegen! das problem dabei: man muss der mysql-db explizit sagen, wer von wo auf sie zugreifen darf. dafür gibt es die tabellen „user“ und „host“ (usw) in der db „mysql“ (heißt so). wie das dann weiter funktioniert, lies bitte woanders nach - in fast jedem tutorial wirds beschrieben.

hm. oder vielleicht hätte ich deinen text besser durchlesen sollen, weiß nicht mehr genau … aber wahrscheinlich sind deine grants einfach doch falsch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi david,

versuch es mal mit der ip-adresse und dem port.

mysql_connect(„111.222.33.44:3306“,„user“,„passwort“);

das hat bei mir eigentlich immer funktioniert.

gruß
rainer