Datenbankverknüpfung im Netzwerk - wie?

Hallo Wissende,

ich habe in meiner Praxis ein kleines Windows 2000 Netzwerk mit 3 Rechnern. 2 davon werden wegen Virenbefall nächste Woche neu installiert, darunter auch der Hauptrechner, auf dem meine Datenbank mit allen Patientendaten gespeichert ist.

Bisher war nur ein weiterer Computer mit dieser Datenbank (kein Microsoft-Produkt) verbunden, zukünftig sollen alle 3 Rechner mit dieser Datei verknüpft werden.

Änderungen dieser Daten soll dann von jedem der drei Computer möglich sein, installiert wird sie aber nur auf dem Hauptrechner.
Nun die Frage: Wie wird eine Datenbank per Netzwerk mit 3 Computern verknüpft? Reicht es da aus, eine Verknüpfung zur Datenbank auf dem lokalen Rechner zu erstellen und diese Verknüpfung auf die beiden anderen PCs zu kopieren - oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Grüße,
T.B.

Hallo,

das ist zu kurz gedacht. Ohne auf Details einzugehen - wenn eine Datenbank nicht mehrbenutzerfähig ist, dann kann man zwar den Zugriff von weiteren Rechnern einrichten, irgendwann werden aber Daten zerstört, weil 2 Benutzer die gleichen Daten ändern wollen.

Ist die Datenbank (bzw. das Programm zur Verwaltung der Daten) dagegen mehrbenutzerfähig, dann müsste der Hersteller auch angegeben haben, wie die Installation durchzuführen ist. Es gibt dann meistens eine Server-Installation und eine Client-Installation (auf dem Server befinden sich die Daten).

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Asterix, (was machen die Römer?)

ich habe in meiner Praxis ein kleines Windows 2000 Netzwerk
mit 3 Rechnern. 2 davon werden wegen Virenbefall nächste Woche
neu installiert, darunter auch der Hauptrechner, auf dem meine
Datenbank mit allen Patientendaten gespeichert ist.

wenn alle drei PCs verbunden waren, dann auch alle PCs neu installieren!

Bisher war nur ein weiterer Computer mit dieser Datenbank
(kein Microsoft-Produkt) verbunden, zukünftig sollen alle 3
Rechner mit dieser Datei verknüpft werden.

sorry, ohne zu wissen, welche der tausend Datenbanken du meinst, können wir dir da wenig helfen.

Änderungen dieser Daten soll dann von jedem der drei Computer
möglich sein,

das ist abhängig vom Back- bzw. Frontend der DB.

installiert wird sie aber nur auf dem Hauptrechner.

Hauptrechner = Server?

Nun die Frage: Wie wird eine Datenbank per Netzwerk mit 3
Computern verknüpft?

wie war denn der eine PC, der auf die alte Datenbank zugreifen konnte verbunden?

Reicht es da aus, eine Verknüpfung zur
Datenbank auf dem lokalen Rechner zu erstellen und diese
Verknüpfung auf die beiden anderen PCs zu kopieren - oder
unterliege ich da einem Denkfehler?

JA, :smile: vergleichbar mit: reicht es aus, einen doppelten Oberschenkelbruch mit einem Strohhalm zu schienen?

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Reinhard,

Ist die Datenbank (bzw. das Programm zur Verwaltung der Daten)
dagegen mehrbenutzerfähig, dann müsste der Hersteller auch
angegeben haben, wie die Installation durchzuführen ist. Es
gibt dann meistens eine Server-Installation und eine
Client-Installation (auf dem Server befinden sich die Daten).

Ja, die Datenbank ist mehrbenutzerfähig. Eine Anleitung habe ich nicht, wohl aber die Installations-CD. Also muss ich sie auf allen Rechnern installieren, auf dem Hauptrechner die Server-Version und auf den anderen Rechnern die Clientversion? Das Programm heißt übrigens EasyVet, im Internet habe ich keine Anleitung gefunden - wahrscheinlich werde ich den Support anrufen müssen.
Danke aber für die Antworten - auch an Netwolf.
Gruss, T.B.