Datenbereiche zwischen Partizionen verschieben

Hallo,

wenn meine Frage mehr in das „Plattenbrett“ gehört …

Also: Vista Home Premium, 250 GB-Platte mit C:, D:\ als primäre Partizion, F:\ als logisches Laufwerk - wohlgemerkt: alles auf einer physikalischen Platte. In der Datenträgerverwaltung werden diese Bereiche nebeneinander als C - F - D angezeigt.
Nun mein Problem: D ist mit 45 GB viel zu groß, ist nur für div. Excel-, Word- u.ä. Dateien da. F habe ich für „Filme, Fotos“, da würde ich gerne noch 35 oder 40 GB zupacken, die von D genommen werden könnten. Leider verwehrt mir die Datenträgerverwaltung ein „Erweitern des Volumes“ (Rechtsklick auf F).
Was kann ich tun?

Natürlich habe ich noch eine zweite Platte (500 GB), wo genug Platz ist, aber ich möchte es auf der ersten schon „sauber“ haben, warum sollen da ungenutzte Bereiche brach liegen?

Danke
Laika

Hallo,

für diesen Zweck kannst du einen Partitionsmanager verwenden.
Eine Empfehlung ist z.B. der Easeus Partition Manager den du dir hier herunterladen kannst:

http://www.partition-tool.com/download.htm

LG Culles

Hallo,

warum geht das nicht oder nur umständlich mit Bordmitteln?
Ich hatte früher Partition Magic, ein gutes Programm, aber das läuft nicht mit Vista.

Laika

Hallo,

warum geht das nicht oder nur umständlich mit Bordmitteln?

hmm, das soltlest su Microsoft firekt fragen

Ich hatte früher Partition Magic, ein gutes Programm, aber das
läuft nicht mit Vista.

sagen wir so: es war ein gutes Programm, vis Syternals es aufgekauft hat. Seitdem zerschiesst es des öfteren Partitionen.
Ich benutze Gparted dafür, auch in Knoppix enthalten

Gruss
ExNicki

Hallo,

da bin ich überfragt. Partition Magic, das nicht mehr vertrieben wird, läuft nicht unter VISTA und Windows 7. (nicht mit Parted Magic verwechseln)
Ich kann nur sagen, dass es mit Easeus unter Window Xp und VISTA keine Probleme gibt. Aber: Bevor man derartiges unternimmt, ist eine Datensicherung natürlich ratsam. Da solche Prozesse sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, ist die Gefahr natürlich groß, dass irgend ein Ereignis einen Absturz und damit einen Datenverlust verursacht. Macher hat schon seinen Rechner nachts ausgeschaltet, obwohl er noch aktiv war …

Gparted kannst du dann einsetzen, wenn du eine entsprechende liveCd hast (Festplattenunabhängiges Boot-System auf CD mit Hilfsprogrammen). Gehört eigentlich in jeden Werkzeugkasten. Ein Leckerbissen, so findet ich, ist die Ultimade Boot CD , die auch Parted Magic und gparted beiinhaltet.

http://www.ultimatebootcd.com/

LG Culles