Datenbeschreibung Kippschalter unklar?

Hallo,
auf der Suche nach Kippschaltern finde ich bei Reichelt Schalter, deren Funktion mit „Ein-Ein“ beschrieben ist. Ich verstehe das nicht, wozu brauche ich da einen Schalter?
Es gibt „Miniatur-Kippschalter, EIN-AUS, 3 A / 125 V“ aber auch " Miniatur-Kippschalter, EIN-EIN, 3 A / 250 V". Wie läßt sich „Ein-Ein“ erklären?
Gruß
Pauli

rot-grün-rot-grün-rot-grün-rot-grün-rot-grün-rot-grün…

Alternativ:
Ein-Aus-Ein: rot-aus-grün-aus-rot-aus-grün-aus-rot…

Hallo,

es handelt sich hier um einen Wechselschalter.
Switch-throw-EN

gefunden hier:
https://www.nkkswitches.de/learning/fundamentals/series_01.html

Grüße
Stefan

4 Like

danke Stefan, hätte Reichelt „Wechselschalter“ geschrieben, hätte ich es gleich verstanden :grinning:
Gruß
Pauli

und viele andere hätten geglaubt, dass man so einen Schalter braucht, wenn man eine Wechselschaltung (Flurschaltung, Hotelschaltung) installieren möchte.

Deswegen hat Reichelt dann doch lieber den Begriff genommen, den Profis für sowas benutzen.

Übrigens: Reichelt hatte vor ungefähr 15 Jahren, als ich ab und zu mit ihm zu tun hatte, eine ausgezeichnete telefonische Beratung, die auch Nicht-Fachleuten geduldig alles erklärte - nun ja, die Entstehung des Universums vielleicht grade nicht, aber die bietet Reichelt auch nicht an.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Da gehörte der Laden noch Frau Reichelt. Wurde inzwischen zweimal verkauft.

VG
J~