… New York-B Kennt sich jemand aus oder hat so ein Datenblatt? Leider finde ich nirgends etwas und der Schornsteinfeger kann den Kamin nicht abnehmen. Vielleicht hat jemand zufällig auch so einen Kamin und kann mir helfen, dass Weihnachten bei uns der Kamin angezündet werden kann.
Moin,
Kennt sich jemand aus oder hat so ein
Datenblatt?
ihr habt den Kamin doch sicher irgendwo gekauft?
Und wenn er übernommen wurde, gibt es doch sicher (Wartungs)Protokolle.
Gandalf
Moin moin Gandalf! Wir haben ihn gebraucht gekauft aber keinerlei Papiere dazu bekommen. Der Schornsteinfegermeister nimmt ohne Datenblatt Abgaswerte jetzt bei uns diesen Kamin nicht ab … Im Archiv hab ich gestöbert und gesehen, dass wer schon mal dieses Problem hatte und jemand anderes eben so ein Datenblatt - nur fehlt mir der Kontakt zu „Dieter“, der im Forum jenes Datenblatt hatte…
Tach,
Wir haben ihn gebraucht gekauft aber
keinerlei Papiere dazu bekommen.
das stellt einen Mangel dar, der ev. eine Rückabwicklung gerechtfertigen würde, hilft Dir jetzt aber wohl nicht weiter.
Der Schornsteinfegermeister
nimmt ohne Datenblatt Abgaswerte jetzt bei uns diesen Kamin
nicht ab
Verständlicherweise.
Gibt es denn keinen Hersteller dieses Kaminofns mehr?
Der sollte diese Datenblätter noch haben und zur Verfügung stellen können.
Zudem sollte auf dem Kamin selber einiges an Daten auf einem Typenschild zu finden sein.
Gandalf
Hallo !
Wer ist denn der Hersteller des Kaminofens ?
Der hat doch wenigstens ein Typenschild drauf mit Hersteller,Nennleistung usw.
Dort kann man es versuchen.
Hättest Du ein Auto ohne Papiere gekauft ?
Wusstest Du nicht,das ein Kaminofen ein zulassungspflichtiges Gerät ist,was eine Bauartzulassung braucht um in Betrieb genommen zu werden ?
Wenn Du keine Bauunterlagen der ursprünglichen Zulassung auftreiben kannst aus der die Abgaswerte hervorgehen,dann kann der Schornsteinfeger diese Werte auch nicht nachprüfen,ob sie eingehalten werden.
Dann darf er ihn auch nicht freigeben und das Geld dafür war womöglich rausgeworfen.
MfG
duck313
Hallo,
um solchem Brimborium aus dem Weg zu gehen, ist bei uns alles außer der Gasheizung abgemeldet.
Was sagt der Hersteller ?
http://www.fireplace.hu/cikk.php?id_menu=228
MfG