Ich habe wiedermal ein Datenblatt gefunden bei dem in diversen Diagrammen bei einem Parameter der Vermerk „Normalized“ steht. Jetzt will ich endlich wissen, was das bedeutet.
Die Werte in den Diagrammen unterscheiden sich mit dem einen, der für gewisse Bedingungen, in der Tabelle aufscheint.
zB in der Tabelle steht für Rds(on) eines FETs 0,06 Ohm,
im Diagramm „Rds(on) vs Tj“ weiter unten findet man werte (zwar für einen etwas andere Bedingungen) „total“ andere Werte, also zB 0,5 Ohm. Also fast ein Faktor 10 bei 25°C.
Kann das mit dem Begriff „Normalized“ zu tun haben, oder liegt es wirklich an den unterschiedlichen Conditions, dass die Werte so extrem auseinander gehen?
Was bedeutet normalized eigentlich? Sowas wie „eingeschwungen“?
Normalisiert
Das bedeutet, dass die Kurve keine numerischen Werte darstellt, sondern auf einen Wert normalisiert ist und relative Werte angibt!
Stell Dir vor, eine Grafik will die Jahrestemperaturverläufe von Hamburg und Tibuktu vergleichen. Aber eben nicht die absoluten Temperaturen, sondern die Jahreszeitlichen Schwankungen. Normalisiert auf die Temperatur am 1.5.2004.
Dann erscheint die Temperatur am 1.5.2004 für beide Städte mit „1“, obwohl die absolute Temperatur in beiden Städten am 1.5. unterschiedlich war.
In den Folgemonaten steigen oder fallen die Werte bezogen auf „1“ und ich kann Änderungen in dieser normalisierten Grafik besser vergleichen, als hätte ich eine mit den absoluten Werten.
Will ich den absoluten Wert der Temperatur an einem Tag wissen, der in der Grafik mit „1.5“ bewertet wird, muss ich die Referenz kennen, also z.B. „Die Temperatur in Hamburg am 1.5.2004 (=„1“) war 16°C“ und weiss, dass „1.5“ in der normalisierten Grafik 24°C entspricht!
IN der Elektronik beutzt man diese Art der Darstellung gerne um eine besondere Charakteristik von ansonsten sehr unterschiedlichen Komponenten darzustelle, z.B. die Abhängigkeit des Durchgangswiderstandes eines VMOSFET von der EIngangsspannung, bei MOSFET mit ganz unterschiedlichen effektiven Durchgangswiderständen!
Eins ist mir aber noch unklar bei meine Beispiel. Die Kurve die im Datenblatt hat andere conditions als der eine Wert der für 25°C in der Tabelle drüber angegeben wurde.
In der kurve ist bei 25°C der normalisierte Wert „1“.
Jetzt muss ich aber diesen Wert kennen. Er steht nicht beim Diagramm. Den einzigen anderen Wert gibts eben nur für andere Conditions.
Wie gehe ich an so eine Sache nun ran?
thx
Mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eins ist mir aber noch unklar bei meine Beispiel. Die Kurve
die im Datenblatt hat andere conditions als der eine Wert der
für 25°C in der Tabelle drüber angegeben wurde.
In der kurve ist bei 25°C der normalisierte Wert „1“.
Jetzt muss ich aber diesen Wert kennen. Er steht nicht beim
Diagramm. Den einzigen anderen Wert gibts eben nur für andere
Conditions.
Wie gehe ich an so eine Sache nun ran?
Kannst du mal den Link zum Datenblatt posten, oder zumindest Typ UND Fabrikat angeben ??
Da hast du dir natürlich etwas ganz exotisches rausgesucht.
Das ist ein spezieller Militärtyp, welcher zusätzlich noch gegen ionisierende Strahlung gehärtet ist. Im Datenblatt hat es deshalb noch angaben, die du sonst nirgends finden kannst !!
Wenn sich deine Frage auf Fig4. bezieht:
bei 25°C musst du RDSon mit 1 multiplizieren (RDSon ist als maximal 0.06Ohm bei 25°C spezifiziert, der Wert für ein bestimmtes Exemplar kann auch kleiner sein).
Bei etwa 100°C ist RDSon 1.5 mal so gross wie bei 25°C. Und bei etwa -25°C hat RDSon noch 75%, bezogen auf +25°C.
Wenn du ein Exemplar mit 0.04 Ohm erwischt, sind es dann bei -25°C 75% von diesen 0.04Ohm, nicht von den 0.06, welche als maximalen Grenzwert fstgelegt sind.