Datenblattangabe für die Empfindlichkeit in db bei einer Elektretmikofonkapsel

Hallo ich möchte wissen welches Mikro ist empfindlicher, eins mit der Angabe -36db oder eins mit -43db.

Danke Gruß
Hans

Tach,

0dB Empfindlichkeit ist die Referenz, das wäre ein (utopisches) Mikrofon, welches bei 1Pa Schalldruck 1V Ausgangsspannung erzeugt.

Die von dir ausgesuchten Mikros erzeugen 36dB bzw. 43dB weniger Spannung als dieses Referenzmikrofon.

Das Mikro, welches nur 36dB weniger Spannung erzeugt als die Referenz ist also deutlich empfindlicher als das, welches gleich 43dB geringere Spannung ausgibt.
7dB Unterschied bedeutet: Das -36dB Mikro gibt bei gleichem Schallpegel eine um das 2,3fach höhere Ausgangsspannung ab als das -43dB Mikro.

Hallo,
danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir.

Gruß Hans

Der Unterschied ist jetzt nicht sooo gravierend und wäre eher bei Richtmikrofonen für Naturaufnahmen mit sehr geringer Lautstärke noch relevant.

Sonst sind aber noch ein paar andere Parameter, insbesondere der Dynamikbereich, der Frequenzgang und die Richtcharkteristik, viel entscheidender. Geringere Empfindlichkeit kann hier ggf. leicht durch gössere Verstärkung ausgeglichen werden und sogar Vorteile (geringere Rückkopplungsgefahr im Bühnenbetrieb) haben.

1 Like

Hallo odo,
Rückkpplungsgefahr gibt es bei meiner Anwendung nicht da ich über Kopfhörer höre. Ich werde 1 oder 2 Electret mikrofone mit Kugelcharakteristik benutzen um in einen Raum von ca 100m2 mithören kann wenn wer spricht.

Gruß Hans