Datenblattlesehilfe gesucht

Hallo,

Ich habe hier ein Datenblatt für ein Modulator/Demodulator dummerweise kann ich es nicht gut verstehen und dazu habe ich ausserdem noch fragen.

Nützlich ist es zu wissen das ich das Bauteil verwenden möchte um eine Funkfernsteuerung zu Bauen.

Hier ersteinmal das Datenblatt:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=1;INDEX=…

An dieses Bauteil muss wenn es als Modulator verwendet wird nach meinem Verstäntniss die Sendeantenne und der Sendequartz angeschlossen werden.

Wenn es als Demodulator verwendet werden soll die Empfangsantenne und der Empfangsquartz.

Ich würde es also wenn ich den Sender baue so anschliessen:

8 Minuspol der Batterie
10 Pluspol der Batterie
5 Erde
1 Sendequartz
6 Antenne
4 und 12 sind nach meinem Verstäntniss frei für etwaige zusätzliche in und Outs.

Bei 2 und 3 weiss ich nicht ob man dort eine Spule wie in den Testcircuits beschrieben anbringen MUSS damit es Funktioniert. Ansonsten fällt mir zu denen nichts ein.

Zu 14 Fällt mir absolut nichts ein was dass bedeuten mag bzw. wofür der gut sein soll.

7,13,11,9 sind Nicht verwendbar.

Nun meine Fragen:

Ist dieses bauteil überhaupt verwendbar für meinen Zweck oder bin ich im Irrtum was die Kompatibilität des Bauteils mit meiner Idee betrifft ?

Stimmen meine Vermutungen bezüglich der Anschlüsse ?

Was hat es mit den Anschlüssen 2 und 3 auf sich ?

Was macht man mit Anschluss 14 ?

Sind die Anschlüsse 4 und 12 wirklich nur für eventuelle weitere in und Outs oder muss man sie beide irgendwo anschliessen ?

Ich sehe gerade das ich das Wichtigste vergessen habe … in was Moduliert dieses Bauteil eigentlich ? dB ist doch Dezibell ? Kann man damit trotzdem ein Steuerungssignal zum Funkfernsteuern Modulieren ?

Ich danke wirklich jeden sehr der sich die Mühe gibt sich mit meinen fragen zu beschäftigen =) …

Hallo Fragewurm,

Vom Selbstbau des Senders solltest du die Finger lassen:

1.Du darfst den gar nicht in Betrieb nehmen. Dazu müsstest du mindestens eine entsprechende Lizenz als Funkamateur haben. Wenn du eine solche hättest, würdest du diese ganzen Fragen nicht stellen müssen.
2. Wenn bei dir die Herren mit der drehbaren Antenne auf dem Autodach auftauchen, kann es richtig teuer werden.
3. Um die geltenden Bestimmungen einhalten zu können, braucht man einen entsprechenden Messplatz.

Kauf die ein fertiges Modul.

MfG Peter(TOO)

Servus!

Ich kenn mich auch nicht so gut aus, aber ich versuch dir mal zu helfen:

8 Minuspol der Batterie
10 Pluspol der Batterie
5 Erde

Das hast du an nem Beispiel-Schaltplan gesehen. 8 und 10 sind
nicht immer prinzipiell so anzuschließen (sonst würden die Pins
so heißen).
5 ist ein „Bias“-Pin. Über ihn stellst du als mit einem Widerstand
gegen Masse irgendeinen Arbeitspunkt ein.

1 Sendequartz
6 Antenne
4 und 12 sind nach meinem Verstäntniss frei für etwaige
zusätzliche in und Outs.

Naja kommt auf die Anwendung drauf an.

Zu 14 Fällt mir absolut nichts ein was dass bedeuten mag bzw.
wofür der gut sein soll.

Pin 14 ist „Vee“. Das ist ganz einfach die negative Versorgungsspannung („Emitter“).

7,13,11,9 sind Nicht verwendbar.

korrekt.

Ich sehe gerade das ich das Wichtigste vergessen habe … in
was Moduliert dieses Bauteil eigentlich ? dB ist doch Dezibell
? Kann man damit trotzdem ein Steuerungssignal zum
Funkfernsteuern Modulieren ?

?!?!?!?
Also in der Einleitung steht was das Bauteil alles kann. U.a. Amplitudenmodulation, Phasenerkennung, Frequenzmodulationsdetektion,
usw.
dB ist keine Einheit, sondern ein Hinweis, dass der angegebene
Zahlenwert der dekadische Logarithmus eines Verhältnisses ist.

Alles in allem könnte das ziemlich kompliziert werden was du vor hast (abgesehen davon das der Betrieb nicht legal ist). Aber prinzipiell wäre es bestimmt damit irgendwie möglich ein Steuerungssignal zu generieren.
Ich empfehle dir ebenfalls dir etwas fertiges zu kaufen. Oder nimm einfach eine alte Fernsteuerung von nem Modellauto und bau die um. Das geht wahrscheinlich wesentlich leichter und funzt auch.

Gruß,
marco

Ja ich guck mich gerade um nach einem fertigen Modul … den Sinn hat das ganze ja erfüllt nämlich das ich ein besseres Verstäntniss von der Materie habe ^^ … Danke für die Antworten