Datencrash eine ganze Partition weg

Hallo,
ich habe mir einen neuen Brenner gekauft, den ich in meinen Computer einbauen wollte.

Dafür musste ich das Seitenteil von meinem Computer abbauen.
Ich war schon ziemlich müde und hab nich lange nachgedacht und hab ein paar mal so die seitentür nach vorne geschlagen (das ist bei dem gehäuse normal) nur hab ich nicht gesehen, dass das seitenteil noch zusätzlich durch eine Schraube befestigt war.

Naja ich hab halt noch ein paar mal versucht das so nach vorne zu schlagen (einmal auch ziemlich doll), bis ich das mit der Schraube dann bemerkt hab.

Naja dann hab ich den Brenner eingebaut und hab beim hochfahren gesehen, dass alle meine IDE Laufwerke auf Auto detect standen (Master/Slave) Ich hab das halt umgestellt und im Bios ein Laufwerk dazu erstellt, weil ich dachte, dass ich den Brenner erstmal im Bios registrieren muss oder so. Aber der stand da schon, was ich mal wieder nicht bemerkt habe.

Jedenfalls habe ich mir dann einen Primary Master erstellt, den es dann doppelt gab. Das führte beim hochfahren natürlich zu problemen, und ich wollte ins BIOS um das wieder umzustellen, aber ich dachte der wäre beim start hängengeblieben, deshalb hab ich ein paar mal die Master/Slave Stecker an den ROM’s etc umgestellt, was natürlich nichts gebracht hat, aber da stand einmal „fatal HDD error“ oder so, ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht. Dann hab ich ihm einfach mal ein bisschen Zeit gelassen beim start und ich konnte ins bios. Da hab ich dann alles gut eingestellt so dass es wieder funzte.

Dann habsch den Computer hochgefahrn und hab gesehen, dass meine Partiton G mit meinen eigenen Dateien zwar nicht weg war, aber wenn man draufklickt steht da:

„Auf G kann nicht zugegriffen werden.
Die Anforderung kann auf Grund eines E/A Gerätefehlers nicht ausgführt werden“

Aber meine System Partition und die Partition mit meinen Programmen drauf lebt noch.

Dann hab ich mir PC inspector file recovery downgeloadet um die daten wiederherzustellen auf G, weil die ziemlich wichtig sind.

Dann hat er auch meine alte Partition mi dem namen „G Daten“ gefunden auf „G“. Aber wenn ich sage dass er darauf daten finden soll dann steht da bei so gut wie jedem sektor
"error no. 1117
drv: 128 LBA: 81195537 blocks: 8

Abort, retry or ignore?

Ich hab dann die ganze zeit „a“ festgehalten und der fehler kam so um die 1000 mal.
Es wurden nur ganz wenige Dateien gefunden, vor allem waren das nur unwichtige dateien. Dann hab ichs nochmal mit ignore durchlaufen lassen, da hat er dann ein paar mehr dateien gefunden, aber immer noch nicht die wichtigen.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

• WOran liegt das, das die Partiton putt ist, an den Schlägen oder an dem Master/Slave dings?

• Jetzt die wichtigere Frage: Wie kann ich an meine daten rankommen? Gibt es noch andere Programme, die besser sind/ mehr finden ?

Hallo,

hi

• WOran liegt das, das die Partiton putt ist, an den Schlägen
    oder an dem Master/Slave dings?

eher an den Master Slave/Einstellungen

• Jetzt die wichtigere Frage: Wie kann ich an meine daten
    rankommen? Gibt es noch andere Programme, die besser sind/
    mehr finden ?

Geh ins BIOS und stell alle Laufwerke auf Auto Detect. Schraub danach den Rechner auf und Steck die Jumper der Laufwerke auf Master bzw Slave. Bei einigen Boards ist es wichtig, dass der Master am Ende des IDE-Kabels hängt.

Starte dann den Rechner und deine HD sollte wieder so sein wie sie war.

Falls es dann nicht geht dann ist die Partition G: im Arsch.

Manuel

Morgen,

Jetzt habe ich 2 Fragen:

• WOran liegt das, das die Partiton putt ist, an den Schlägen
    oder an dem Master/Slave dings?

Kann aber auch an den Schlägen liegen.

• Jetzt die wichtigere Frage: Wie kann ich an meine daten
    rankommen? Gibt es noch andere Programme, die besser sind/
    mehr finden ?

Hast Du es mal mit OnTrack versucht. Das ist teuer aber es kann etwas. Falls nicht bleibt Dir wohl nur noch das Labor. Die kommen an die Daten ran und schicken sie Dir auf einer anderen Platte zurück. Das ist aber noch viel teurer.

Ja, so ist das mit dem Emotionen

Gruß Grüne

Hallo,
wenn die bisherigen Tipps nicht helfen, dann versuche mal, den Rechner mit einer Knoppix-CD zu booten. (Linux)
Nur CD brennen einlegen, einschalten. Keine Installation!
http://www.knopper.net/knoppix
Ich hatte neulich einen Platten-crash, bei dem ich mit Windows-Mitteln nicht meht an die Daten gekommen bin (NT4). Knoppix konnte die Platte problemlos lesen und auf eine fehlerfreie Platte schreiben. Alle Daten gerettet!
Du mußt für die Platten dann noch Schreib-, Leserechte einstellen, aber das findet man.
cu Rainer

Also, das mit den Master Slave Einstellungen hatte ich gestern schon so eingestellt, dass alle auf Cable Select sind und ich habs dann auch im Bios wieder so eingestellt. Und danach war das halt so mit G.

Ich versuchs jetzt mal mit so vielen Programmen wie möglich, das Lab is zu teuer.

Ich denk mal auch dass es an den Schlägen gelegen hat, denn das mit den Master/SLave hab ich ja wieder in Ordnung gebracht. Ich frag mich nur warum nicht die ganze Festplatte draufgegangen ist, müsste doch einklich so sein.

Wisst ihr noch ein paar Programme, mit denen man Daten auf kaputten Partitionen retten kann?

MfG Maurice

Hallo Maurice,

Ich denk mal auch dass es an den Schlägen gelegen hat, denn
das mit den Master/SLave hab ich ja wieder in Ordnung
gebracht. Ich frag mich nur warum nicht die ganze Festplatte
draufgegangen ist, müsste doch einklich so sein.

Dann hat der Kopf die Platenoberfläche zerkratzt. Beim Abschalten werden die Köpfe normalerweise auf der innersten Spur geparkt und auf den letzten Spuren ist auch deine letzte Partition abgelegt.
Allerdings musst du da recht wild zugeschlagen haben, denn so eine Festplatte verträgt schon einige G’s.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

also von der Logik her würde ich alle Festplatten bis auf die betroffene sowohl strommässig als auch von den IDE-Kabeln her abtrennen.

(Warum schreibe ich nicht einfach: Zieh alle Kabel von allen Laufwerken ? na ja, Montag Abend…)

Dann starten und sehen.

Der Tip mit Knoppix ist auch gut.

Schreib mal, was dabei rauskommt.

Gruss

Andreas

Ja, das ergibt sinn.
Ich hab jetzt noch ein Programm ausprobiert, R-Studio. Das konnte alle Dateien auslesen, da stand zwar immer bei jeder Datei Fehler, aber am Ende stand dann da 5764 Dateien von 5764 gerettet. Bei ein paar WOrd dokumenten stehen nur noch solche komischen Kästchen, aber naja.

Das Programm kann ich wirklich nur empfehlen, 3 andere Programme haben nichts gebracht.

Was meinst du mit G’s? Gramm oder Eigengewicht?

Hmm wenns an den Schlägen gelegen hat, was ich mal vermute, dann müsste das doch jetzt eigentlich auch nicht mehr zu formatieren sein, oder?

Naja ich versuchs gleich mal aus und sag wies ausgegangen ist.

Danke für eure Hilfe.

LG Maurice

Hallo Maurice,

Ja, das ergibt sinn.
Ich hab jetzt noch ein Programm ausprobiert, R-Studio. Das
konnte alle Dateien auslesen, da stand zwar immer bei jeder
Datei Fehler, aber am Ende stand dann da 5764 Dateien von 5764
gerettet. Bei ein paar WOrd dokumenten stehen nur noch solche
komischen Kästchen, aber naja.

Das Programm kann ich wirklich nur empfehlen, 3 andere
Programme haben nichts gebracht.

Was meinst du mit G’s? Gramm oder Eigengewicht?

Die Beschleunigungs-Kraft.

Hmm wenns an den Schlägen gelegen hat, was ich mal vermute,
dann müsste das doch jetzt eigentlich auch nicht mehr zu
formatieren sein, oder?

Doch, sollte noch gehen. Möglicherweise erhälst du aber eine Anzahl an defekten Sektoren. Dann sind allerdings auch alle Reserve-Spuren der Platte aufgebraucht.

Naja ich versuchs gleich mal aus und sag wies ausgegangen ist.

Mach das mal.

MfG Peter(TOO)

Also es ist jetzt schließlich so ausgegangen, dass 25 GB von der ehemals 36 GB Partition wechgeschreddert sind.

Tjoa, noch reichts.

Was meinst du genau mit beschleunigungskraft? Sind das DIE G’s die zum beipsiel auch in der achterbahn/flugzeug auftreten?

Wieviel KILO hällt so eine HD denn aus wenn sie gerade aus ist?

MfG Maurice

Hallo Maurice,

Was meinst du genau mit beschleunigungskraft? Sind das DIE G’s
die zum beipsiel auch in der achterbahn/flugzeug auftreten?

Genau DIE meine ich.

Wieviel KILO hällt so eine HD denn aus wenn sie gerade aus
ist?

Die Werte sollten im Datenblatt der Disk stehen, welches du beim Hersteller auf dessen Homepage finden solltest.

MfG Peter(TOO)

Maurice, das interessiert mich sehr. Woher hast Du dieses „R-STudio“? Kostet? Und welches waren die anderen drei Programme, die Du erwähnst, die nichts gebracht haben?

Danke Dir Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also auf R-Studio bin ich durch die PC Welt gekommen, die haben das Programm im perfekten Moment getestet, hier der Link:

http://www.pcwelt.de/tests/software-tests/system-too…

Die anderen Programme waren:

PC Inspector File Recovery
Ontrack easy recovery pro
acronis recovery expert

Ich hb jetzt nochmal ne frage: mein bruder meinte, dass sich dieser defekt jetzt wahrscheinlich auf die gesammte festplatte ausbreitet und ich ne neue kaufen soll.

Stimmt das? Kann das passieren?

Er meinte ich soll ein Image voner festplatte machen und das dann auf die neue drauf"installieren" kennt ihr da gute Programme?

Gibt es auch Programme mit denen man 2 Platten einfach nebeneinander hängt und die Festplatte einfach auf die andere klont?
Was gibt es da für Programme?

MfG Maurice

Danke Dir,

ich habe Easy recovery, und was mir neu ist, daß dieses NTFS Dateien nicht recovern kann? Muß ich mal ausprobieren, denn bisher wr ich mit dem immer sehr zufrieden.

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]