Dateneingabe/Datenausgabe Maske-Formular?

Hallo,

ich bin ein absoluter beginner mit Acces 2007 und hoffe hier hilfe zu finden.
Denn die hilfe und das buch, welches ich mir kaufte, finde ich relative kompliziert.

Ich habe Acces 2007 auf dem Rechner.
Ich der firma wird noch viel mit Acces 2003 gearbeitet.
Also sollte die datenbank auf beiden systemen laufen.
-> Ich denke das ich das problem damit gelöst habe das ich die tabelle für Acces 2003 kompatibel speichere.

Ich muss für die behörde eine liste haben, in der ich ihr zeigen kann an welchen Flugzeugmustern ich in welchem zeitraum gearbeitet habe.
Aus diesem zweck habe ich eine tabelle unter acces erstellt in der ich Datum, Kennzeichen, Type, usw eingeben kann.

Jetzt hätte ich aber ganz gerne, das ich eine datei starte, wo sich dann eine eingabemaske öffnet wo ich dann die neuen datensätze eingeben kann.

Des weiteren hätte ich gerne deine datei, über die ich die tabelle filtern kann, bzw welche auf die tabelle zugreift.
In dieser müsste ich dann aus meinen eingabemöglichkeiten filtern können (Flugzeugtyp, datum von-bis, usw.)

Nun meine frage:
Ist das möglich und wenn ja wie?

Bis jetzt komme ich über den formular assi nur dahin, das ein art neue tabelle zu sehen ist…

Gruss Peter

Hallo Peter,

ich bin ein absoluter beginner mit Acces 2007 und hoffe hier
hilfe zu finden.

aber mit Vorgängerversionen von Access hast du schon gearbeitet?

Denn die hilfe und das buch, welches ich mir kaufte, finde ich
relative kompliziert.

…alles relativ… :smile:
welches Buch? Der Titel sollte immer das Wort >Kompendium Ich denke das ich das problem damit gelöst habe das

ich die tabelle für Acces 2003 kompatibel speichere.

ok, das ist die Theorie, besser wäre es du entwickelst in Access 2003 und nutzt das Ganze dann mit der 2007er Version.

Ich muss für die behörde eine liste haben, in der ich ihr
zeigen kann an welchen Flugzeugmustern ich in welchem zeitraum
gearbeitet habe.
Aus diesem zweck habe ich eine tabelle unter acces erstellt in
der ich Datum, Kennzeichen, Type, usw eingeben kann.

ok, vergesse nicht das ID-Feld mit Autowert!

Jetzt hätte ich aber ganz gerne, das ich eine datei starte, wo
sich dann eine eingabemaske öffnet wo ich dann die neuen
datensätze eingeben kann.

die Eingabemaske hast du schon fertig?
Über Extras / Start kannst du angeben, welches Formular gestartet werden soll.

Des weiteren hätte ich gerne deine datei,

nö, meine Datei bekommst du nicht :smile:

Deine Denkweise ist falsch:

  • es gibt nur EINE Datei = .mdb
    diese enthält alles was du benötigst!
    (ok, es gibt auch Varianten mit mehreren MDBs, da wäre für deine Anforderungen aber nicht nötig)

über die ich die
tabelle filtern kann, bzw welche auf die tabelle zugreift.

Du hast EINE .MDB, darin sind folgende Möglichkeiten enthalten:

  • Tabellen = Datenspeicher
  • Formulare = Ein- und Ausgabe der Tabellendaten
  • Berichte = Druck/Anzeige von Auswertungen/Ausdrucke etc.
  • Abfragen = Filter und noch viel mehr!
  • Module = VBA - Programmcode

mehr benötigst du für dein Vorhaben nicht!

In dieser müsste ich dann aus meinen eingabemöglichkeiten
filtern können (Flugzeugtyp, datum von-bis, usw.)

das macht man über Abfragen

Nun meine frage:
Ist das möglich und wenn ja wie?

ja, alles ist möglich, das wie könnten wir dir in einem Access Kurs mit ca. 60 Unterrichtsstunden beibringen. Diesen Kurs hier im Forum durchzuführen, würde den Rahmen sprengen.

Bis jetzt komme ich über den formular assi nur dahin, das ein
art neue tabelle zu sehen ist…

ich vermute mal, du hast die Ansicht >Tabellenansicht