Hallo zusammen,
wie lange halten sich Daten auf SD-Cards, wenn man sie aus dem Gerät (z.B. iPAQ) nimmt - sie also ohne Stromversorgung sind?
Gibt es irgendwo eine Seite im Netz, wo eine SD-Card technisch erklärt wird?
Danke!
Hallo zusammen,
wie lange halten sich Daten auf SD-Cards, wenn man sie aus dem Gerät (z.B. iPAQ) nimmt - sie also ohne Stromversorgung sind?
Gibt es irgendwo eine Seite im Netz, wo eine SD-Card technisch erklärt wird?
Danke!
wie lange halten sich Daten auf SD-Cards, wenn man sie aus dem
Gerät (z.B. iPAQ) nimmt - sie also ohne Stromversorgung sind?
Soweit ich weiß ewig. Das ist gerade das tolle an diesen Karten. Sie sind wohl was ähnliches, wie das Flash-ROM im Palm, was ja auch erhalten bleibt, wenn die Batterie tot ist. Das macht sie wohl auch so teuer.
Gibt es irgendwo eine Seite im Netz, wo eine SD-Card technisch
erklärt wird?
Habe ich auch schon mal gesucht - und nichts gefunden. Mir ist nur folgendes bekannt: Die SD(SecureDigital)-Card basiert technisch auf der MM(MultiMedia)-Card. Deshalb passen in den SD-slot auch immer MM-Cards. Die Zugriffsgeschwindigkeit ist bei SD-Cards allerdings viermal so schnell. Außerdem haben sie einen recht aufwändigen Kopierschutzmechanismus mit eingebaut, der etwa 2MB der Karte belegt und sich nicht löschen lässt. Dadurch würde sich die Karte zum Beispiel weigern, kopiergeschütze Musik zu speichern, glaube ich.
Das ist alles, was ich aus einem Artikel in der PalmtopPRO (österreichisches Palm-Magazin) behalten habe. Den Artikel finde ich leider nicht mehr.
Gruß, Jost