Hallo!
Ich bin Neuling in der Excelprogrammierung mittels VBA und habe ein Problem.
Ich muss von Exceldatei A in Exceldatei B automatisch Daten übertragen. Da ich eben noch absoluter Neuling bin, habe ich keine Ahnung wie das funktioniert. Ich schaffe es imer nur von Tabellenblatt 1 zu Tabellenblatt 2. Aber nicht die die andere Exceldatei. Und es muss mit VBA gemacht werden, da eine normale Verlinkung nicht reicht. Exceldatei A ist nämlich eine immer gleich bleibende Vorlage, die immer wieder neu ausgefüllt wird. Die Daten sollen dann in der anderen Exceldatei gesammelt werden. Also muss das ganze mit einem Zähler arbeiten und die Daten das erstemal in Spalte A dann in Spalte B usw. übertragen werden.
Wie geht das?
Danke schon mal für die Hilfe.
Hall Barbara,
dein problem läßt sich mit VBA lösen. Leider kann ich dir im Moment nicht helfen, da ich im Moment sehr im Stress bin und zudem seit 12 Monaten kein VBA mehr angewendet. Sorry. ng Zyp
Hall Barbara,
dein problem läßt sich mit VBA lösen. Leider kann ich dir im
Moment nicht helfen, da ich im Moment sehr im Stress bin und
zudem seit 12 Monaten kein VBA mehr angewendet. Sorry. ng Zyp
Hallo Zyprian.
Ich weiß, dass ich hier nur mit VBA weiterkomme und habe auch schon einge Codes versucht, aber es funktioniert nur von Tabelle zu Tabelle und nicht zu 2 unterscheidlichen Datein. Weiters brauche ich nämlich auch noch eine Suchabfrage in dem Code eingebaut. Es muss nämlich immer wieder verglichen werden, ob sich die Daten in der Vorlage A sich geändert haben und wenn nein, dann soll er nichts tun sonst übertrag die Daten in die nächste Spalte. Also ist schon klar, dass ich eine If Then Abfrage brauche usw. Aber es schleichen sich immer wieder Fehler ein.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.
die einfachste Variante ist m.E. das Aktivieren der jeweiligen Dateien.
Sie schreiben das Programm, wie ich das verstanden habe, in der Datei, in der die Daten eingetragen werden sollen. Um die Daten einer anderen Datei in Ihre Variablen einzulesen, müssen Sie diese Datei und das jeweilige Tabellenblatt aktivieren:
workbooks(„Name“).worksheets("…").activate
In der Datei können die Daten kopiert werden. Dann muss die andere Datei wieder aktiviert werden, um die Daten einzufügen.
Sorry das ich erst jetz antworte, ich hoffe du kannst damit was anfangen. Oder schreib mich nochmal an wenn du was brauchst.
Probier mal:
Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.Open Filename:="Absoluter Pfad der Datei(mit „)“
Range(„A1:A3“).Copy
Workbooks(„Datei in die eingefügt werden soll“).Activate
Range(„A1:A3“).PasteSpecial
End Sub
Irgendwie kann man die Offenen datein auch einfacher ansprechen, des hab ich aber grad nicht gefunden.