Datenexport

Mir liegen Daten im Excel Format vor, welche nun nach Oracle importiert werden müssen. Die Oracle-Tabelle habe ich in Access bereits verknüpft, allerdings lässt der Iportassistent keinen direkten Import in diese Tabelle zu. Ich komme nun so weit, dass ich die Daten in eine Access-Tabelle importieren kann.

Meine Frage lautet nun: wie kann ich die Daten von diese Tabelle in die Verknüpfte einfügen? Idealerweise würde ich nun versuchen, über die erste Tabelle zu iterieren und die Daten per insert in die Zweite einzufügen. Allerdings sind meine Access-Kenntnisse ein wenig eingerostet.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Markus

Mahlzeit,

Meine Frage lautet nun: wie kann ich die Daten von diese
Tabelle in die Verknüpfte einfügen? Idealerweise würde ich nun
versuchen, über die erste Tabelle zu iterieren und die Daten
per insert in die Zweite einzufügen. Allerdings sind meine
Access-Kenntnisse ein wenig eingerostet.

Nein, das brauchst du nicht. Wenn du schon soweit bist, daß die Daten einmal lokal in deine Access-DB vorliegen und außerdem noch die Verknüpfung zur Oracle-Tabelle steht, dann ist das weitere Vorgehen fast trivial: erstelle eine Anfügeabfrage, als Quelle gibst du die lokale Tabelle an, als Ziel die verknüpfte - einmal ausführen, fertig.

Gruß

Sancho

Wie erstellt man eine Anfügeabfrage?
Mir gelingt das Erstellen der Anfügeabfrage nicht. Laut Hilfe kann man durch klicken auf „Anfügeabfrage“ eine solche erstellen. Allerdings finde ich das zugehörige Symbol in der Leiste nicht.

Gruß Markus

Und wie wärs damit:
alle Datensätze markiern, Menü Bearbeiten > Kopieren, dann die Zieltabelle öffnen und dort einfügen. Geht das?

Anfügeabfrage:
Eine neue Abfrage aufmachen, dann im Menü Abfrage > Anfügeabfrage auswählen. Tabellenname eintragen, Die Felder richtig zuordnen.
Ich denke wenn man auf Tabellenansicht klickt sieht man nur eine voransicht - richtig ausgeführt wird die Abfrage erst wenn man im Menü Abfrage > Ausführen anklickt - dann werden die Datensätze kopiert.

1 Like

Danke!
Eure Antworten waren sehr hilfreich!

Gruß Markus