Datenfehler auf dem Datenträger

Liebe/-r Experte/-in,

ich bitte um Hilfe und Lösungsvorschläge. Beim Spiegeln meiner Dateien auf eine externe Festplatte bekomme ich beim 2. Laufwerk (D) die Mitteilung: „CRC Prüfung, Datenfehler 004E1E19“.
Scandisk des Laufwerkes erbrachte keinen Fehler und keine Lösung.
Natürlich habe ich die externe Festplatte partioniert.
Nun suche ich eine Lösung, wie ich an diese Datei, Sektor oder was auch immer rankomme. Dies scheint eine RAR-Datei zu sein, bin mir aber nicht sicher.

Für Euere Hilfe danke ich schon jetzt.

Hallo sonnenwind1001.

Bei einer solchen Schädigung der Festplatte ist es zu raten, die Festplatte nicht mehr für wichtige Daten einzusetzen! Ich hatte solch ein Problem auch schon, hab aber die genaue Fehlermeldung leider nicht mehr im Kopf. Meine Platte hat nach und nach immer öfter gestreikt, bis sie schlussendlich gar nicht mehr lesbar war.
Auf den Internetseiten der Festplattenhersteller gibt es Tools um die Fehlerquote der Festplatte zu überprüfen.
Manchmal hilft auch eine langwierige Low-Level-Formatierung.
Sollte jedoch z.B. ein Lesekopf beschädigt sein, wird es darauf rauslaufen, daß die Platte eines Tages nicht mehr ansprechbar ist.
Festplatten sind auf Fehler vorbereitet und haben einen Bereich, der erst dann genutzt wird, wenn fehlerhafte Sektoren gefunden werden. Die fehlerhaften Bereiche werden dann ohne das es der User merkt, als defekt markiert und nicht mehr benutzt. In ihrem Fall sind warscheinlich schon alle Reserven ausgenutzt. Mit zunehmendem Alter ist dies „normal“.
Das Problem kann aber auch durch Schläge, eine undichte Festplatte oder einen Magneten hervorgerufen worden sein.
Eine defekte RAR-Datei kann evtl. durch die Wiederherstellungsinformationen repariert werden (wenn diese beim Erstellen der RAR-Datei mitgespeichert wurden). Ansonsten sieht es schlecht aus. Eine sehr teuere Datenrettung wird von Festplattenherstellern angeboten und lohnt sich nur bei wichtigen Geschäftsdaten. Allerdings ist auch hier keine 100 %ige Garantie gegeben.

Um welche Datei es sich handelt können sie normalerweise durch einen normalen Kopiervorgang (ich vermute sie benutzen Windows) herausfinden.
Es gibt auch Software, die beschädigte Dateien kopieren, auch wenn diese in Fehlerhaften Sektoren liegen. Jedoch bei RAR-Dateien werden sie diese dann nicht mehr entpacken können, da die Prüfsumme nicht mehr mit der gesammten Datei übereinstimmt.

Fazit: Alle noch funktionierenden Dateien kopieren -> Die Festplatte austauschen --> Die beschädigte Datei auf anderem Wege wieder besorgen (wenn möglich)

MfG Mairosoft (http://video-tutorials.mairosoft.com)

Hi,

tut mir leid, das hört sich nach einer kaputten Datei an - oder evtl. ein defekter Sektor.

Kannst du die Datei nicht versuchen zu entpacken, soweit es geht?
Bei mir hat das mit einem defekten arj-Archiv einmal geholfen, ich hatte als Verlust nur den wirklich defekten Teil zu beklagen, der Rest war verfügbar.

Drücke dir die Daumen

Gruß