'Datenfehler beim Lesen von LW c:' (Systemregistri

Hallo,

gerade erhalte ich beim Starten des PCs die Meldung, daß ein „Datenfehler beim Lesen von Laufwerk c:“ vorliegt. Die Registrierungsdatei sie nicht gefunden worden und möglicherweise seien bei der Arbeitssitzung keine Registrierungsdienste verfügbar. Bevor er mir diese Meldung gab ist er beim windows-Bild (das mit dem Fenster eben) hängengeblieben.

Kann ich noch irgendwas tun oder muß ich die Festplatte neu formatieren und windows neu installieren??? Meiner Erfahrung nach tritt so ein Problem ca. jedes 3/4 Jahr auf, weswegen ich aus Gründen der Datensicherheit schon eine 2. FP habe. Trotzdem wird es natürlich eine Schweinearbeit und außerdem gehen auch so Daten verloren, weil die 2. FP zu klein ist und nicht alle Daten aufnehmen kann.

Deswegen meine Frage nach dem 17. Trick oder einem Wunder.

Gruß
Jörg

Ich kann Dir da leider auch keinen Trick verraten. Ich habe dieses Problem auch ziemlich regelmässig…
Ich habe mit die neue Ghost version besorgt, und habe mir einfach ein paar Pakete gebaut, so hab ich alle Programme ziemlich schnell wieder da. Ansonsten mach ich monatlich ein Image von der Paltte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

gerade erhalte ich beim Starten des PCs die Meldung, daß ein
„Datenfehler beim Lesen von Laufwerk c:“ vorliegt. Die
Registrierungsdatei sie nicht gefunden worden und
möglicherweise seien bei der Arbeitssitzung keine
Registrierungsdienste verfügbar. Bevor er mir diese Meldung
gab ist er beim windows-Bild (das mit dem Fenster eben)
hängengeblieben.

Kann ich noch irgendwas tun oder muß ich die Festplatte neu
formatieren und windows neu installieren??? Meiner Erfahrung
nach tritt so ein Problem ca. jedes 3/4 Jahr auf, weswegen ich
aus Gründen der Datensicherheit schon eine 2. FP habe.
Trotzdem wird es natürlich eine Schweinearbeit und außerdem
gehen auch so Daten verloren, weil die 2. FP zu klein ist und
nicht alle Daten aufnehmen kann.

Hi Jörg
das passiert eigentlich nur, wenn Windows nicht richtig heruntergefahren wird und es noch in die registry schreiben wollte.
Bei W98 starte im MS-DOS Modus, mit scanreg /restore kannst Du die registry wiederherstellen, fünf Tage werden gespeichert, bei W95 sieht es schlecht aus, da ist wohl neu installieren angesagt.
Schau mal auf der W95 CD in den Ordner Other-Misc, da ist ERU (Emergency Recovery Utility), damit kann man von Hand Sicherheitskopien vom System anlegen, sehr zu empfehlen.
Gruß
Rainer