Datenfeld in Subroutine abfragen

Hallo,
wir frage ich den Inhalt eines Access-Datenfeldes in einer Subroutine ab?
Ich habe eine umfangreiche VBA-Software als Teil eines Access-Formulars geschrieben. Diese ist getestet und funktioniert.
Nun habe ich ein weiteres Formular eingeführt, welches sich ausschließlich in den Pixel-Abmessungen vom 1. Formular unterscheidet.
Ich möchte den VBA-Code der bisherigen Form in ein neues Modul verschieben, dass beide Formulare bedient.
Bsp.: die Form01 wie auch die Form02, cmdButton_A_Click hat nur noch den Code „call Befehl_A_Klick“,
der ausführliche Code ist ausgelagert ins neue Modul mit dem kpl. Code.
Beim Test erhalte ich nun den Fehler „Objekt erforderlich“, wenn ich auf ein Feld des Formulars zugreife.
Ich bin ratlos.
Es grüßt
Tomte

Moin,

lässt sich so nichts zu sagen, ohne den Code zu sehen. Der Fehler ist mit einer gelben Markierung verbunden, die die fehlerhafte Anweisung im Code hervorhebt.

Gruß
Ralf

Hallo drambeldier, so sieht es aus:

Code im Formular mit diversen Feldern, zB. Textfeld MEINTEXTFELD
sub cmdButton_A_Click
call Befehl_A_Klick
end sub

Code im Modul „Subbis“:
sub Befehl_A_Klick
strInfo=MEINTEXTFELD.text ’ hier die Fehlermeldung
„Objekt erforderlich“ (gelb)
msgbox strInfo
end sub
Ein Gruß vom Norden
Tomte

Hallo,

Es muss das Form-Objekt als Parameter an ein Public-Sub-Argument übergeben werden.

in einem Standard-Modul:

Public Sub Befehl_A_Klick (frm as Form)  'Benamsung suboptimal

Dim strInfo as String   'Variable deklarieren!

 strInfo=frm!MEINTEXTFELD   ' übergebenes Form-Objekt referenzieren
 Msgbox strInfo

end sub

und Aufruf:

Private Sub cmdButton_A_Click ()
 call Befehl_A_Klick (Me)   '"Me" als aktuelles Objekt übergeben
end sub

Hallo df6gl,
ich war einige Tage verreist, daher diese späte Reaktion.
Ich danke die sehr. Deine Antwort auf meine Frage trifft den Kern der Sache!
Nun geht´s voran.
Tomte