Datenflatrates und Smartphones

Hallo Smartphone-Nutzer,

die meisten Provider begrenzen bei Ihren Datenflatrates nach einem bestimmten Volumen (250 MB - 1 GB) die Geschwindigkeit des Internetzugriffs auf 64 kbit/s.

Mich würde mal interessieren, ob Ihr diese Grenze erreicht oder ob Ihr damit kein Problem habt. Natürlich ist mir klar, dass das stark vom Benutzerverhalten abhängt, trotzdem würden mich einfach mal Eure unterschiedlichen Erfahrungen interessieren.

Ich besitze noch kein Smartphone, denke aber z.Z. darüber nach mir eins zuzulegen.

Danke im voraus.

Gruß
Werner

Hallo potentieller Smartphone-Nutzer,

dass das stark vom Benutzerverhalten abhängt,

Genau!
Ich kenne Leute, die nur mal unterwegs die Emails nachsehen, etwas (schon mal eine Stunde am Tag, das macht das Kraut nicht fett) chatten und gelegentlich mal einen Preisvergleich machen, wenn sie im Laden ein (vermeintliches?) Schnäppchen sehen, die kommen mit unter 50MB aus.
Dann gibt es andere, die ständig bei youtube rumhängen, denen die 5GB ohne Drosselung (nach der Drosselung macht das mit den Videos wirklich keinen Spaß mehr) gerade eine oder zwei Wochen reichen.
Und dann kenne ich mich, der überhaupt nur selten UMTS/HSPA zur Verfügung hat, den die Drosselung daher gar nicht stört, weil es nie schneller geht.
Noch ein Tipp - in der Drosselung auf GPRS/EDGE umschalten, dann hat man bei allen mir bekannten Anbietern trotzdem EDGE mit bis zu 220kbit/s, während man bei UMTS gnadenlos gedrosselt wird.

Cu Rene

Hi Werner,
diese Frage stellte ich mir damals bei meiner Vertragsverlängerung auch, (reichen mir die 200 MB Datenflat oder eher nicht) Ich bin bei Vodafone und habe 200 MB ich habe ein iPhone 4 und bin damit sehr häufig im Netz.
Also so in etwa rufe ich 5 - 10 mal am Tag Emails ab (ist so eingestellt das nur eine Voransicht angezeigt wird und wenn sie mich Interessiert wird sie komplett geladen) Dann bin ich mindestens 10 mal am Tag auf ebay, lese fast täglich die Bildzeitung (lade mir dort aber nicht jedes Bild runter) bin mehrmals täglich auf ebay, Nutze ein Fernsehzeitschrift`s app, bin häufig auf Facebook und vieles mehr!!! Meine Daten flat habe ich bisher nicht überschritten, liege immer so zwischen 120 und 180 MB.
Muss allerdings dabei sagen, wenn ich zu Hause bin und mit dem Handy was nachschauen will (und keine Lust habe den Rechner anzuschalten) gehe ich über das Wlan Netz online.
(PS: YouTube nutze ich so gut wie gar nicht, hin und wieder mal aber dann meist über Wlan)