Hallo hallo!
Situation: In unserer Software zur Kundenverwaltung sind zu jedem „Kunden“ bestimmte Postleitzahlen in einem bestimmten Format hinterlegt. Für unsere GIS-Software müssen wir diese Daten jetzt umwandeln. Dabei haben wir folgendes Problem:
Die Kundendaten lassen sich nur im folgenden Format exportieren:
Spalte1 Spalte2
Name PLZ
Die Postleitzahlen werden nun aber so exportiert (Bsp.):
28000-28199,28230-28299,28350-28366,…
Diese exportierte Datei habe ich zunächst in Excel eingelesen. Jetzt muß ich aber leider die PLZ alle einzeln aufführen, um sie in der GIS verwenden zu können. Hierfür müßten die Daten automatisch umgewandelt werden, was mir nicht gelingt. Aussehen soll es danach folgendermaßen:
Spalte1 Spalte2
Kunde1 28000
Kunde1 28001
Kunde1 28002
Kunde1 28…
Kunde1 28199
D.h. jeder Postleitzahlen - Bereich muß in einzelne 5stellige PLZ aufgesplittet werden und in der Spalte davor oder danach den Namen des Kunden übernehmen.
Ich hatte gehofft dies mit Excel bewerkstelligen zu können, aber leider schaffe ich es nicht. Weiß jemand ob man in Excel eine entsprechende Formel basteln kann, ob man vielleicht mit Hilfe einer Programmiersprache hier eine Automationsroutine erstellen oder sonstwie diese Daten aufbereiten kann? Da dies sicherlich einiges an Zeit beanspruchen KÖNNTE, WÄREN wir evtl. auch bereit eine Lösung entsprechend zu honorieren…
Ich werde diese Frage auch noch ins Office und Programmier - Forum forwarden, für alle Anregungen bin ich dankbar.
mfG
Axel