Datengültigkeit durch 'nach-unten-ausfüllen' ausgehebelt

Hallo, ihr Wissenden,

in Zelle A1 steht ein Name
in Zelle A2 steht ein Name
in Zelle A3 steht ein Name
in Zelle A4 steht aktuell nichts
usw.
Wenn in A1, A2, A3 usw. ein Name steht, darf in B1,B2,B3 etwas eingegeben werden, wie es die definierte Datengültigkeit erlaubt. Will ich in B4 etwas eintragen ist das wunschgemäß unzulässig.

Und jetzt das Problem: schreibe ich in B1 etwas Zulässiges, z. B. „x“, und fülle dies über B3 hinaus nach unten aus, so geht das … Da greift die Datengültigkeit dann nicht mehr, und in A4 steht „x“ drin, obwohl es nicht drin sein dürfte, ohne Sperrung und ohne Fehlermeldung.

Kann man das verhindern?
Für einen heißen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Freundlichen Gruß
weidag

Leider kann ich nicht nachvollziehen, wie du die Datenprüfung gestaltet hast. Ich kriege das nicht hin, erkläre mal bitte, wie du das in „B“ machst.

Was sein könnte: Sofern in den Zellen „B“ die Prüfuneng auf absoluten (zu erkennen am $) Zellbezügen basiert, wird das beim Ausfüllen mit kopiert. Dann verweist die Prüfung immer noch auf $A$1 und nicht A4. Also relative Bezüge nehmen.

Hilft das?

fg

Dirk_P

Hi, danke für deine Rückmeldung:

Die Formel sieht (im Prinzip) so aus:
=UND($A1<>"";ODER(B1=„x“;B1=„e“;B1=„u“))

(benutzerdefinierte Gültigkeit)

Das $-Zeichen steht vor A21, weil ich die Gültigkeitsformel auch auf Spalte C, D usw. nach rechts ausgefüllt habe., doch vor den Zeilen steht kein $.

Der Knackpunkt ist, dass wenn $A4 leer ist, x, b, u beim Ausfüllen nach unten in B4 … dennoch akzeptiert werden.

Gruß weidag

Hallo,
ich lese
wenn A1 nicht leer ist, und gleichzeitig noch B1 ein x oder e oder u enthaelt
wo die Formel steht, in C oder D
und was in C oder D dann passieren soll, steht nicht in der Formel, die muesste noch weitergehen, oder Logikfehler?
Gruss Helmut

Hallo, Helmut,
danke für deine weitere Frage und deine Hilfe.

Die Formel, die ich zuvor nannte, steht unter „benutzerdefiniert“ bei der Datengültigkeit. Was in den weiteren Spalten C … geschieht, hat zunächst nichts damit zu tun.

Die Datengültigkeit funktioniert ja auch wie gewünscht: Wenn ich in B4 etwas eintragen will, obwohl A4 leer ist, dann geht das nicht. So soll es sein.

Wenn ich aber in B3 etwas eingeben darf (wie erlaubt), z. B. „x“, und dann dieses „x“ nach unten in den „verbotenen“ Bereich ausfülle, dann geht das plötzlich, und die Datengültigkeit greift nicht.

Dies würde ich gerne verhindern.
Gruß
weidag

Hallo,

leider habe ich keine Möglichkeit gefunden wie man das ohne Makro tatsächlich verhindern kann. Sogar der Blattschutz bietet keine Möglichkeit.

Du könntest allerdings eine bedingte Formatierung verwenden um die Schrift der Hintergrundfarbe anzupassen und somit unsichtbar zu machen oder die Zelle optisch als Fehler hervorzuheben. Falls die Eingabe in irgendeiner Formel weiterverwendet wird, müsstest du dort allerdings auch noch eine Gültigkeitsprüfung verwenden.

Das Problem taucht übrigens auch auf wenn in einer B-Zelle etwas eingetragen ist und der Inhalt der zugehörigen A-Zelle gelöscht wird.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

danke für deine Mühe. Nun sind wir auf dem gleichen Erkenntnisstand, dass es so wie eigentlich gewünscht und sinnvoll wäre, nicht zu gehen scheint. Auf die Notlösung, „Unerlaubtes“ wenigstens farblich zu kennzeichen, bin ich auch schon gekommen. Dann eben so …
Auch die Problematik, die du in deinem letzten Satz ansprichst, und womit du völlig Recht hast, wird damit wenigstens notdürftig behoben.
Dann müssen wir eben damit leben …
Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
weidag