Datenharmonisierung

Wie kann ich vermeiden, dass alte Updates -z.B. auf der Festplatte oder USB-Sticks- durch ein neues Updates ersetzt wird ?

Danke und it freundlichem Gruß

Es wird aus deiner Frage leider nicht deutlich, worum es Dir hier konkret geht. Reden wir von Updates des Betriebssystems oder installierter Programme, geht es dabei um die eigentliche Datei, die das Update enthält oder um das hiermit aktualisierte Betriebssystem bzw. Programm? Oder geht es Dir einfach um neuere Versionen von Anwenderdaten in Form von Dateien im Sinne von Text- und Bilddateien, …?

Moin,

ein Zauberwort: regelmäßige Datensicherung

(Wofür man aber alte Updates benötigt, das weißt nur Du)

Grüße Ce

Hey Wiz,
ich bin PC-Laie und versuche nun bei der Lösung zu helfen:

Ich habe einerseits auf der Festplatte und andererseits auf USB-Sticks schon Sicherungen meiner mit Word 365 erstellten Textbausteine, die auch „so“ erhalten bleiben sollen, wenn ich heute eine neue Sicherung fahre !

Anders gesagt:
Die neue Sicherung soll nicht über die alte gelegt werden, sondern zusätzlich als gesichert gelten !

Dann lege pro Sicherung auf dem Stick einen eigenen Ordner mit Tagesdatum an, und schiebe die Dateien pro Tag in den entsprechenden Ordner. Dann kannst Du parallel so viele Sicherungen vorhalten bis der Stick voll ist, und dann die ältesten wieder löschen. Allerdings würde ich mir angesichts des geringen Preises zumindest pro Wochentag einen eigenen Stick gönnen, d.h. die Montage immer auf einen Stick sichern und die Dienstage auf einen anderen, damit Dich der Ausfall eines Sticks (die Dinger haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer) nicht alt aussehen lässt, sondern Du dann maximal einen Tag verlierst. Und wenn Dir diese Textbausteine wichtig sind, dann bewahre die Sticks auch gesichert so auf, dass sie nicht durch ein Ereignis das den PC betrifft, dann auch gleich mit betroffen werden können. Die Flutopfer an der Ahr werden da teilweise sicher schlimme Erfahrungen mit Sicherungen gemacht haben, die dann gleich mit dem PC mit weggeschwommen sind.

Ich würde mir an deiner Stelle daher überlegen einen der diversen Speicherplatzanbieter in der Cloud zu nutzen, um Daten zusätzlich auch dort in einem professionellen Rechenzentrum weit weg gesichert zu haben. Je nach Anbieter gibt es recht viel Speicherplatz umsonst, und ansonsten ist ein Zehner pro Monat im Falle des Falles gut angelegtes Geld. Geht es um vertrauliche Daten, sollte man diese natürlich vorab verschlüsseln. Die Clients der entsprechenden Dienste integrieren sich voll in das Betriebssystem, und stellen den dort genutzten Speicherplatz einfach als zusätzliches Laufwerk im Dateimanager dar. Noch besser ist es allerdings, die Sicherungen nur über eine genau nur zu diesem Zeitpunkt aufgemachte Verbindung zu fahren, damit Schadsoftware vom heimischen PC nicht parallel zur eigenen Festplatte dann auch noch den online-Speicher verschlüsseln, der so praktisch als zusätzliches Laufwerk eingebunden ist.

Hallo,
bei selbst erstellten Daten wechsele ich mindestens jeden Tag den Dateinamen, weil das Datum taggenau im Dateinamen vorkommt. Sind es mehrere pro Tag, wird zusaetzlich der Dateiname durchnumeriert.
Du kannst auch mit einer Automatik sichern, dann eben vorher die alten Dateien umbenennen.
Gruss Helmut

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.