Datenkabel zurück geben bei Online-Kauf. Muss ich erst mal bezahlen?

Hallo wissendes Forum,

für meinen Solar-Laderegler hatte ich mir vor wenigen Tagen einen RS485 zu USB - Converter aus dem Zubehörkatalog für diesen Laderegler gekauft. Es geht dabei um den Versender Pearl mit seiner Eigenmarke Revolt .

Nachdem ich mir nach viel Zeit der Recherche endlich mal im Web einen Treiber für diesen Converter beschaffen konnte, und damit ein Connect zwischen Laderegler und PC erstmals möglich wurde, musste ich selbst nach über einer Stunde Datenaustausch über die Schnittstelle einen Totalausfall der optionalen Steuerungssoftware feststellen.

Software und Datenkabel gehören durchaus zusammen, aber die Software zeigt trotz regem Datenaustausch auch nach einer Stunde keine Daten der PV-Anlage an. Somit ist das ganze „optional“ nur ein schlechter Witz statt wirklichem Nutzen.

Meine Frage:

Kann ich diesen Datenconverter wieder im Rahmen meines Widerrufsrechtes an Pearl zurück senden ohne zu zahlen, oder muss ich erst zahlen und dann in Widerruf gehen?

Zahlungsfrist ist 7 Tage, und der Artikel kam heute erst an. Ich hatte ihn aber halt heute erst mal ausprobiert, aber will da auch keinen Ersatz.

Könnt Ihr mich aufklären ?

LG, Kratzluft

Hallo :slight_smile:

Wenn man widerruft, muss man nicht mehr bezahlen. Der Unternehmer kann die Rückzahlung verweigern, bis zurückgesendet oder Nachweis darüber erbracht wird. Ein Zurückbehaltungsanspruch ist aber kein Zahlungsanspruch :slight_smile:

Schöne Grüße

PS: Was, ist die Frage schon zehn Tage her?? Hier ist ja wohl mal gar nichts mehr los im Forum! 0o

1 Like

Hallo @Silber,

dir aber allgemein schon mal für Deine erste Antwort auf meine Frage überhaupt. :slight_smile:
Zwischenzeitlich hatte ich aber auch selber schon eine Kommunikation mit dem Kundensupport des Versenders angeregt, welcher seinerseits allerdings seit Ende letzter Woche bis nicht mehr fortgeführt wurde.

Nun liegt der Artikel nach meinem Widerruf nebst Hinweis, ihn statt Zahlung wieder zurück schicken zu wollen bei mir.

Ergo sollte ich den Artikel jetzt mit der Option „Sendungsverfolgung“ einfach wieder an den Absender zurück senden, und die bisherigen Mailverläufe mit ihm zur Sache aufbewahren?

LG, KL