Hallo Wissende,
habe jetzt meine Chinesischdatenbank in zwei Tabellen. Um euch diee Struktur zu zeigen, hier zwei beispielhafte Tabellenauszüge (in den echten stehen mehr und auch sinnvollere Daten…
Tabelle „Zeichen“, zwei Spalten, Zeichen und Umschrift. Die Spalte Zeichen ist als „ohne Duplikate“ definiert, dann gibts die Spalte „Aussprache“. Aussprachen kommen mehrfach vor.
A aah
a aah
B beh
b beh
D deh
d deh
...
Tabelle „Vokabeln“ mit 9 Spalten. In der ersten steht die Beschreibung, dann folgen je 4 Spalten mit Zeichen und Aussprachen.
Musikgruppe A B B A aah beh beh aah
Raum B a d beh aaa deh
...
Wie gesagt, in Wirklichkeit ist das tiefschürfender, aber die Einzelhiten erspare ich euch.
Ich möchte nun bestimmte Eingabefehler abfangen (nicht unbedingt direkt bei der Eingabe, aber spätestens bei einer regelmässig durchgeführten Konsistenzprüfung.
Folgendes möchte ich anfangen:
- Zeichen, die in der Vokabeltabelle nicht auftauchen (im Beispiel b und D)
- Zeichen oder Aussprachen, die in der Vokabeltabelle stehen, aber nicht in der Zeichentabelle sind (wie im Beispiel aaa als Schreibfehler)
Ich bin ziemlich „grün“ in Access und hoffe, da gibt es eine Funktion, die ihr mir nennen und erklären könnt. Ich wüsste momentan nicht, wie ich hier eine Abfrage gestalte sollte.
Vielen Dank
Hans-Jürgen