Datenkosten im Ausland (Mobiltelefon)

Hallo erstmal,

A hat ein RIESENGROßES Problem.

Und zwar wohnt er zur zeit in einer Chinesischen Schule.
A hatte sein Handy mit seiner deutschen T-mobile Vertragskarte auf dem Schreibtisch liegen.
Ausser A betritt nur B zum aufräumen das Zimmer.
B bestätigte das Handy angefasst zu haben.
Nun das Problem ist dass A als A heute sein Handy anschauen wollte bemerkte
Dass sein Handy seit 26(!!!) Stunden im Internet war.
Nun hat A folgende Fragen.
Was sind die kosten? Wahrscheinlich astronisch hoch…?
Was kann A machen da A es nicht selbst getan hat?
Sollte A schnell bei T-mobile Bescheid sagen/macht es Sinn?
Gibt es eine Art Wiederrufsrecht?
A ist erst 16.
A hat schreckliche angst , dass es in die tausende wenn nicht sogar zehntausende geht (berechtigt)
Das Handy von A war nicht im Wap sondern Gprs und auch nur auf der Startseite was eigentlich noch gar keine richtige verbindung ist bei seinem Telefon doch als er die Datenkosten ausgelesen hat stand da eine gewaltige Zahl an Bytes up und down.
Weiß jemand die Datenkosten übers Ausland und wieviel das Handy an Datenmengen sozusagen ohne aktives Surfen verbraucht?

Vielen dank und ich hoffe auf schnelle Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen,

Felix

BITTE BITTE ANTWORTEN!
Bitte ich will unbedingt wissen wieviel das von der Datenmenge ist :frowning:
Ich habe so schiss dass es in die tausende geht…also eigentlich war gar keine verbindung da , da ich nur auf der vorseite von tzones war bevor man überhaupt connected ich hätte mir auch keine sorge gemacht aber als ich dann datenverbrauch auslese gemacht habe stand da halt die riesenmenge an bytes…kann mir jemand sagen wieviel denn nun dieser standbyverbauch verbaucht?

Mfg

Felix

Hallo,

A hatte sein Handy mit seiner deutschen T-mobile Vertragskarte

Die Tarife sind von Vertrag zu Vertrag möglicherweise verschieden.

Dass sein Handy seit 26(!!!) Stunden im Internet war.

Was ist den da für ein Akku drin? 26 Stunden Onlinezeit habe ich noch nie gehört.

Was sind die kosten? Wahrscheinlich astronisch hoch…?

Wahrscheinlich 69 Cent für einen Blockvon 50kB plus eine Tagesnutzungsgebühr von 42 Cent. http://www.t-mobile.de/business/gprsroaming/0,11570,… Das ist gleich der erste Treffer bei google, das soweit auch in China funktionieren sollte.

Was kann A machen da A es nicht selbst getan hat?

Zu chinesischem Recht wird hier kaum jemand etwas wissen.

Sollte A schnell bei T-mobile Bescheid sagen/macht es Sinn?

Mal die Onlinerechnung beobachten, schadet nie. Zu behaupten man hätte es nicht getan, wird nichts bringen, da die IMEI/IMSI sicher auch in China gespeichert wird. Meist sind die Anbieter aber durchaus kulant und sehen ein, daß eine Rechnung von mehreren 1000 Euro nicht eintreibbar ist.

Gibt es eine Art Wiederrufsrecht?

Sorry, da könnte ja jeder kommen.

A ist erst 16.

Schon besser, da kann A ja gar keinen Vertrag haben. Sonst haftet natürlich der, der den Vertrag hat.

ausgelesen hat stand da eine gewaltige Zahl an Bytes up und
down.

Wenn der Zähler nicht zurückgesetzt wurde, kann das alles schon uralt sein.

Weiß jemand die Datenkosten übers Ausland und wieviel das
Handy an Datenmengen sozusagen ohne aktives Surfen verbraucht?

Ohne aktives surfen sollte nur die Startseite geladen werden, mehr nicht. Sofern die Startseite natürlich einen automatischen reload etc. hat, wird sie immer wieder geladen.
Ansonsten mal selbst googeln, ob es irgendwelche Abrechnungsprobleme mit gprs in China gibt. Dort ist eigentlich gprs (im Verhältnis zu Deutschland, nicht zum lokalen Lohnniveau) spottbillig.

Cu Rene

Vielen dank schonmal.
Wenn ich das richtig verstehe zahlt man die tagesnutzung nur einmalig für 0,42 cent? Spielt also sozusagen keine Rolle?
Ja das wundert mich ja auch mit dem Akku aber der ist sowieso ziemlich leistungsvolle also bestimmt standby von 6 tagen werde mal eben schnell die daten raussuchen.
Ok standby bis zu 300 stunden und 7 stunden gesprächzeit.
Also meiner meinung nach würde das hinkommen oder?
Wobei ich mir natürlich auch nicht sicher bin wann ich ihn das letzte mal geladen hab.
Muss man eigentlich ab und downstream bezahlen?
Weil wenn ja wären es nach meinen Rechnungen entweder 56,560,5600 euro.
Kann es überhaupt sein dass von aktualisieren der startseite soviel anfällt also 5600 euro?
560 wäre ja eventuell noch verkraftbar…

Ich bin ja immer noch der Meinung das gar keine Verbindung bestand weil ich halt nicht im browser sondern auf der vorseite war aber dieser Datenzähler halt…
Kann man sowas beweisen?
tut mir leid wenn das hier alles ein bisschen wirr durcheinander ist aber ich bin echt ziemlich fertig im Moment deswegen.

Und wie siehts mit dieser Kulanz aus wenn die Rechnung wirklich den rahmen sprengen würde?
Gilt das nur für Sozialschwache oder wenn man es sich reintheoretisch leisten könnte müsste man zahlen.

Vielen dank auf jeden fall schonmal hat mich schonmal ein bisschen beruhigt.

Mfg auf Shanghai,

Felix

Hallo nochmal,

56,560,5600 euro.

ein paar tausend Euro hat man schnell zusammen. Ein Bekannter war neulich im grenzgebiet unterwegs und hatte vergessen sein Handy auf manuelle Netzwahl zu stellen. Kostenpunkt, bis er es bemerkt hat, für je eine empfangene und gesendete Email 1,77 Euro. Natürlich zahlt man Up- und Downstream zusammen. Aber der Upstream sollte deutlich unter dem Downstream sein, wenn man im Internet ist. Außer natürlich es wurden Bilder/Videos hochgeladen.

Und wie siehts mit dieser Kulanz aus wenn die Rechnung
wirklich den rahmen sprengen würde?
Gilt das nur für Sozialschwache oder wenn man es sich
reintheoretisch leisten könnte müsste man zahlen.

Ich weiß dazu nichts genaues, da ich weiß, daß sowas unbezahlbar ist und ich es daher abschalte. Man hört nur immer wieder, daß aus Rechungen von ein paar tausend Euro aus reiner Kulanz Rechnungen mit unter tausend Euro wurden. IMO wissen die genau, daß die Preise massiv überteuert sind und sie auch mit weniger als der Hälfte der Summe noch keinen Verlust machen, aber einen Kunden behalten.
Ach ja, lösche alle GPRS-Einstellungen aus deinem Handy. Das sollte man eigentlich immer machen, wenn man nicht ins Internet will, der Anbieter es einem aber schon vorkonfiguriert hat.
Wenn man länger im Ausland ist sollte man sowieso eine lokale Karte besorgen. Das ist fast immer günstiger als mit deiner deutschen Karte zu telefonieren.

Cu Rene

Hi Felix!

Ohne dir Angst machen zu wollen, aber Daten-Roaming kann ganz schön ins Geld gehen!!!

Vor kurzem gab es da erst einen Fall in Österreich. Frau XY wohnt in Tirol - Grenznähe Deutschland. Handy bzw. die SimKarte des Modems hat sich ins deutsche(!) Netz eingewählt. Kurzum -> am Schluss hatte sie eine Rechnung von 14.000€ … Wobei der Netzbetreiber ihr 7.000 erlassen wollte - sie - so dämlich wie sie ist/war, meinte natürlich nein nein … ich MUSS gar nix zahlen.

Ergebnis -> Sie hat den Rechtsstreit verloren, ebenso das Angebot der 7k € … somit darf sie jetzt die vollen 14k€ löhnen … SSKM

PN