Datenliste

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,

Ich bin etwas neu in AutoCAD. Daher meine Anfrage der techn. Möglichkeit und Umsetzung meiner Idee
mit oder in AutoCAD.
Ich möchte den Umsetzungsaufwand bzgl. der Labels verinfachen. Idee: Ich möchte quasi ein Standardlabelformat
für die Typen- als auch die Verpackungschilder erstellen.
Desweietren würde ich eine Datenbank mit den entsprechenden Dateninhalten für die Etiketten bzw.
Verpackungsschilder und Typschilder erstellen. Die Datenbank kann oder soll dann in Tabellenform sein,
wie Excel.
Mit anderen Worten könnte ich dasselbe Verpackungs- und Typenschild für eine Produktfamilie nutzen. Unterscheide wäre nur die entsprechende Bestellkonfiguration und Fabrikationsnr. des Gerätes.
Daher nun die Frage: gibt es in AutoCAD hierzu eine geeignete Schnittstelle? Kann man diese
Datenausleitung in AutoCAD importieren?
Hat dies vielleicht jemand schon einmal gemacht und könnte mir hierzu ein Bspl zusenden?

Für eure Antworten danke ich mich bei dir im voraus

GRuss

Andreas

Hallo Andreas,

man kann so etwas auf jeden Fall bei AutoCAD machen.
Dafür verwendet man Attributen (findet man bei Register Einfügen), die man selbst definiert - z.B. bei Ihrem Fall Verpackung, Fabrikationsnr. usw. Diese Daten kann man sammeln und exportieren, auch ins Excel mit dem Befehl Daten extrahieren bzw. Datenverknüpfung auch beim Einfügen, aber in der Befehlsgruppe Verknüpfung & Extraktion.

Ich hoffe hiermit weiter geholfen zu haben.

mfg

David Thompson

PS.: Falls Sie weiteren Infos brauchen, dann können Sie mich auch googeln!

Hallo,

für Dein Vorhaben ist m.E. AutoCAD nicht das richtige Programm. Als Datenbank könnte Access (über Excel) dienen und Graphiken können dort von AutoCAD (oder jedem anderen Programm importiert werden. AutoCAD kann über Script-Dateien malen, jedoch erscheint mir das ziemlich aufwendig…

Viel Erfolg!

L. Angerpointner

Hallo Andreas,
Deine Frage kann ich nicht ganz verstehen. Was genau möchtest Du tun?
Wenn ich es recht verstehe, geht es dir darum, über eine Schnittstelle numerische Daten einzulesen. Da bin ich leider kein Experte. AutoCAD hat eine Skriptsprache, die das leisten können sollte. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen.

Trotzdem viel Erfolg bei der Lösungsfindung,
viele Grüße
Anja

Hallo Andreas,

das sollte problemlos möglich sein. Du kannst Werte in Tabellen ein- und auslesen.
Zeichne deine Schilder in AutoCAD und platziere an den Stellen, die du später mit Tabellenwerten ergänzen möchtest, sogenannte Attributblöcke. Zur Einstellung verwendest du den integrierten Attributeditor.

Gruß Hubert

Hallo, Andreas,
mit der Verknüpfung von AutoCAD mit Datenbanken kenne ich mich leider gar nciht aus. Ich hoffe, Du hast noch kompetente User gefunden.
Gruß aus Leipzig

Hallo Andreas,

es gibt sicher die Möglichkeit Deine Aufgabe mit AutoCAD zu lösen.
Allerdings bin ich dafür nicht der richtige Ansprechpartner, da ich ähnliche Aufgaben althergebracht mit 2 Programmen löse Grafische Darstellung inklusive Druck mit AuoCAD und Dateneinträge je nach Datenmenge mit EXCEL oder ACCESS. Sollte Dir hier nicht geholfen werden, mal bei CAD.de (Rund um AutoCAD) nachfragen.

Liebe Grüße

Hallo Andreas,

prinzipeiell müßte so etwas möglich sein. Für geeignete Lösungsvorschläge ist es aber wichtig zu wissen, mit welcher AutoCAD-Version Du arbeitest.

Gruß
cadder

Hallo,

Ich benutze die 2011 Variante.

Hallo Andreas,

sogenanntes Crossposting ist hier nicht erwünscht. Du hast dieselbe Frage unter verschiedenen Betreffs etliche Male gepostet. Dadurch ist es schwierig, den Stand der Diskussion zu verfolgen. Vielleicht ist bei den anderen Antworten ja schon der eine oder andere hilfreiche Tip dabei.
Ich werde mich an dieser Stelle ausklinken.
Und für’s nächste Mal der Ratschlag: EINE Frage - EIN Thread.

Freundliche Grüße
cadder

Hallo,

Ich benutze die 2011 Variante.

Hallo,
ich denke da wäre ein Layoutprogramm besser geeignet.
Autocad ist ein reines zeichenprogramm.
Gruß
medea

Hallo,

mit Datenbanken in Verknüpfung ACAD kenn ich mich leider nicht aus.