Datenlogger /Prozessvisualisierung

Schönen Tag zusammen,

ich bin gerate dabei mir ein Konzept zu überlegen, wie ich mehr Energie einsparen bzw. selber gewinnen kann. Für Solarthermie ist das auch weiter kein Problem das hab ich fertig. Nun gibt es aber noch zwei Bereiche bei denen ich nicht weiter komme.
Es geht in beiden Bereichen um die Datenerfassung/Speicherung und Visualisierung. Bei der Solarthermie ist das kein Problem da hab ich den UVR1611 gefunden. Der hat auch die passenden Sensoren, und alles andere. So etwas brauche ich jetzt auch für die Photovoltaik bzw. andere einfache Werte wie z.B. Wasserverbrauch, Außentemperatur. Mir geht’s dabei nicht um die Sensoren sondern um den Datenlogger selber. Dieser soll mir die Daten des letzten Monates aufzeichnen (und dann später zur auswertung auf den Computer übertragen) und mir eine Live-Ansicht meiner Anlagen zeigen. Idealerweise kann ich bei der Live-Ansicht noch ein Anlagenschema zeichnen.

Kennt jemand ein solches System oder Systeme?
Hab selber schon mal gegoogelt aber nichts befriedigendes gefunden.

Improtechnik

Version 1.:

1. USB E/A karte von z.B. Conrad. Diese Karte eine eine bestimmte Anzahl von analogen und digitelen Ein- und Ausgängen.
  2. Das Programm dazu kann man sich mit z.B. VisualBasic selber schreiben. Ist gar nicht sooooo kompliziert…

Version 2.:

1. SPS Steuerung mit entsprechenden Karten
  2. Datenlogger mit SPS Viso Software

Version 3.:
Es gibt auch Datenlogger für Normsignale, wäre mir persöhnlich viel zu teuer und unflexibel.

Version 1. ist am günstigsten und auch durchaus prakikabel zu lösen. Aber man benötigt dafür als Laie viel Zeit und Willen zur Weiterbildung.

Moin Moin,

danke für die Forschläge.

Version 1 scheint ja sehr flexibel zu sein und gut zupassen. Leider kann ich kein Basic. Dort gibt es nicht reinzufällig vorgefährtigte Programmelemente, zum zusammen setzten? Oder kennst du gute Lektüre mit der man sich das aneignen kann? Zeit hab ich genug.

Gruß

Improtechnik