Datenmaterial über eine Zielgruppe

Hallo!

Ein Produkt soll landesweit vermarktet werden. Die Zielgruppe läßt sich etwas verkürzt so eingrenzen: Es sind ausschließlich Eigentümer selbst genutzter Einfamilienhäuser/Villen, vorzugsweise mit deutlich überdurchschnittlichem Haushaltseinkommen.

Wie erreiche ich diese Zielgruppe, ohne streuende Medien wie Inserate oder Fernsehspots einzusetzen? Die Zielgruppe soll also möglichst direkt angesprochen werden. Als Identifikationsmerkmal könnten z. B. Grundbucheinträge dienen und die Korrelation mit bestimmtem Kaufverhalten, das sich etwa aus Kreditkartenabrechnungen ersehen läßt. Eine andere Idee läuft auf bestimmte Berufsgruppen hinaus und die Vermutung einer großen Schnittmenge von bestimmten Berufsgruppen und der Zielgruppe.

Es geht nicht darum, wertvolles Datenmaterial „für umme“ zu bekommen, wie es überhaupt nicht darum geht, Geld zu sparen. Es geht nur darum, Geld möglichst effektiv einzusetzen. Einzelne Datensätze sind uninteressant. Die Zahl aktueller Datensätze muß mindestens im hohen 4stelligen Bereich liegen.

Wie kommt man an geeignetes Material?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Wie erreiche ich diese Zielgruppe, ohne streuende Medien wie
Inserate oder Fernsehspots einzusetzen? Die Zielgruppe soll
also möglichst direkt angesprochen werden. Als
Identifikationsmerkmal könnten z. B. Grundbucheinträge dienen

Einsicht in das Grundbuch erhält man nur bei Darlegung eines berechtigten Interesses. Es ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich, daß das skizzierte Vorhaben diesen Anspruch erfüllt.

Was mir sofort einfiel: Die Abonennten der Zeitschrift Schöner Wohnen und ähnlicher - teilweise an noch finanzkräftigeres Publikum gerichteter - Zeitschriften, dürften sich ziemlich genau mit der gewünschten Zielgruppe überschneiden. Inwieweit es möglich ist, die Adressen zu mieten, ist mir nicht bekannt. Anderfalls hilft vielleicht großflächige Bestechung der Postzusteller :wink: Denkbar wäre natürlich auch eine Anzeige in diesen Zeitschriften.

Der nächste Vorschlag wäre das Abklappern entsprechender Neubauprojekte bzw. eine Postwurfsendung - also ohne Adressenliste möglich.

Gruß,
Christian

Hallo Wolfgang,

da fällt mir ganz spontan der gute alte Adresshändler ein. (Az-direkt und andere)

Für nicht personalisierte Kampagnen könnte ich mir auch vorstellen einen Prospektverteilservice zu befragen, inweiweit er bestimmte Wohnumfelde selektieren kann. D.h. hier nur in Gebieten mit überwiegend EFH-Bebauung das Werbematerial zu verteilen.

gruss
local

Hallo!

Wie erreiche ich diese Zielgruppe, ohne streuende Medien wie
Inserate oder Fernsehspots einzusetzen? Die Zielgruppe soll
also möglichst direkt angesprochen werden.

Direktmarketing (Mailing)

Als
Identifikationsmerkmal könnten z. B. Grundbucheinträge dienen
und die Korrelation mit bestimmtem Kaufverhalten, das sich
etwa aus Kreditkartenabrechnungen ersehen läßt.

Nicht durchführbar, weil du erstens keinen Einblick erhältst und zweitens hochgradig unwirtschaftlich wäre? Wie willst du zig Tausend Einträge per Hand nachschlagen und aufbereiten?

Eine andere Idee läuft auf bestimmte Berufsgruppen hinaus und die
Vermutung einer großen Schnittmenge von bestimmten
Berufsgruppen und der Zielgruppe.

Einkommensstarke Adressen kannst du leicht über die Adressbroker erhalten. Alternativ kannst du dir auch die Adressen bestimmter Zeitschriften mieten. Anbieten würde sich hier wohl die Abonnenten von CAPITAL, manager magazin, Der Spiegel, Die Welt, Der Feinschmecker, Der Weintrinker oder ähnlich gelagerte Titel.

Unpersonalisiert erreichst du diese Gruppen über eine geographische Mikroselektieren nach Einkommensverhältnissen. Hier kannst du z.T. detailliert auf Straßenebene ober Wohnunsgröße herunterselektieren und deine Informationen streuen lassen.

Es geht nicht darum, wertvolles Datenmaterial „für
umme“ zu bekommen, wie es überhaupt nicht darum geht,
Geld zu sparen. Es geht nur darum, Geld möglichst effektiv
einzusetzen.

Dann Direktmailings über obige Adresspools.

Einzelne Datensätze sind uninteressant. Die Zahl
aktueller Datensätze muß mindestens im hohen 4stelligen
Bereich liegen.

Kein Problem.

Wie kommt man an geeignetes Material?

s.o.
Große Adressbroker sind neben den Zeitschriften u.a. AZ und Bertelsmann

Gruß
Falke