Hallo Gerd,
ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber ich gehe mal davon aus, dass es darum geht, dass aus z.B. Mail-Datenbanken Mails (mit Anhängen) gelöscht wurden, und trotzdem die Dateigröße der Datenbank (.nsf) nicht verringert wurde.
Grundsätzlich ist es in Lotus Notes (auch neuere Versionen) so, dass der durch das Löschen von Dokumenten frei gewordene Speicherplatz erst mal nicht frei gegeben wird.
Um dies dann zu erreichen kann direkt auf dem DOMINO-Server der Befehl „COMPACT“ (evtl. mit entsprechenden Parametern) ausgeführt werden, oder vom Notes-Client aus kann auch eine Komprimierung erfolgen, und zwar am einfachsten aus den Datenbankeigenschaften (Menü: Datei \ Datenbank \ Eigenschaften) heraus, dort findet man im zweiten Register „i = Info“ zum einen die Möglichkeit über die Schaltfläche „%“ zu sehen, wieviel Platz in der Datenbank tatsächlich genutzt wird, und darunter gibt es auch die Schaltfläche „Komprimieren“ mit welcher die Komprimierung auch für lokal auf der Festplatte gespeicherte Datenbanken durchgeführt werden kann.
Auf dem DOMINO-Server gibt es dann auch noch die Möglichkeit, den COMPACT-Befehl z.B. einmal pro Woche automatisch laufen zu lassen, wenn dies von Interesse ist, bitte nochmals melden.
Herzliche Grüße und viel Erfolg
Gunter Friedmann
AGVA GmbH - Ludwigshafen