Hallo,
wie geht man bei einem Datenmissbrauch bzgl. des Bezahlsystems clickandbuy am besten vor?
Es wurden acht Transaktionen getätigt, wobei es sich eindeutig um Datenmissbrauch handeln muss, da der Benutzer zur fraglichen Zeit nicht online war. Ca. 13 Stunden später bekam der Nutzer acht Stornierungsmails.
Sind jetzt noch Abbuchungen zu befürchten?
Es ist doch verwunderlich, dass das Konto zunächst zum Datenmissbrauch benutzt wird, die Transaktionen aber anschließend wieder storniert werden, oder?
Firma, bei der angeblich etwas gekauft wurde (Knight Cash 3200 und Knight Cash 2400, je viermal), ist K2 Network, Inc…
Freue mich über Hinweise, wie weiter vorgegangen werden sollte.
Hallo,
keine rechtliche Antwort aber eine praktische, da vor einer Woche sehr sehr ähnliches miterlebt:
- Datenmissbrauch bei Click&Buy melden (geht auch per Email)
- Stornierung ist ja wohl schon passiert
- Anzeige gegen Unbekannt online bei der Polizei stellen
- Wenn Geld abgebucht wird (so erlebt) unter Hinweis auf Datenmissbrauch von der Bank zurückbuchen lassen. Sollte problemlos funktionieren
Ich nehme an, dass Click&Buy selbst storniert hat. Vor einer Woche war dieser Missbrauch noch eine Neuigkeit (Stornierung erst nach Anruf des Nutzers), aber sie haben wohl mal wieder ein Datenproblem und das inzwischen erkannt.
PS: ich würde den Account löschen …
Viele Grüße
Andrea
Danke für die Antwort, Andrea!
Ich wusste gar nicht, dass man eine Anzeige auch online aufgeben kann. Habe die Anzeige inzwischen gestellt. Mein Konto bei clickandbuy ist gesperrt seitdem ich heute dort angerufen habe.
Werde es auf jeden Fall noch löschen lassen, falls es einen Unterschied zur Sperrung gibt.
Bekommt man irgendwie eine Bestätigung der Anzeige oder erfährt man, dazu nochmal irgendwann etwas?