ich habe ein echt nerviges Problem. Ich habe den D-Link Router DI 524 in Betrieb. Er steht in einem anderen Raum, Luftlinie ca. 4-5 Meter entfernt. Dazwischen ist nur 1 Rigips Wand. Die Empfangsstärke wird als „Sehr Gut“ angezeigt. Es fehlt also nur 1 Balken zum „Hervorragend“.
Nun mein Problem: Es kommt total oft vor (20%), dass Internetseiten total verschoben angezeigt werden oder beim öffnen Teile der Page mit total wirren Buchstaben- und Zahlenreihen vollgestopft sind. Auch wenn ich in das Setup meines Routers gehe, funktioniert das in 90% der Fälle nicht. Das Setup wird meist wie die Homepages total verschoben und unbrauchbar angezeigt. Total ärgerlich.
Das wäre alles irgendwie auszuhalten, aber nun das schlimmst. Wenn ich eine Datei aus dem Netz lade ist die zu 99% nicht verwendbar. Ich vermute das da, genau wie beim surfen, total viel Datenmüll mit der eigentlichen Datei vermischt wird und die dann nat. unbrauchbar ist.
Ich habe leider kein Kabel das lang genug ist. Aber wenn ich mich mit meinem Laptop in die Nähe des Routers setze dann ist es nicht. Ich wüsste nicht wie ich es mit dem stationären PC testen könnte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe leider kein Kabel das lang genug ist. Aber wenn ich
mich mit meinem Laptop in die Nähe des Routers setze dann ist
es nicht. Ich wüsste nicht wie ich es mit dem stationären PC
testen könnte.
Dann würde ich sehr, sehr stark auf den Browser, Virenscanner, Firewall oder eine andere Software auf dem Rechner tippen.
Wenn die Übertragung gestört ist betrifft das auch die http-Commandos. Bei den Commandos reicht ein einziges falsches Zeichen um die Sache komplett scheitern zu lassen. D.h. 90% aller Webseiten würdest du gar nicht sehen.
Dann müssen einige Quersummen und Absicherungen versagen bis mit wirklich Fehler im HTML-Code hat. Das kann schonmal 1-2x im Monat vorkommen, aber niemals so oft.
was wären denn typische „Störer“?
Mozilla als Browser.
welche Version bzw. von wann ist dein Browser? Wenn ich http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla richtig lese, wurde Support für „Mozilla“ eingestellt. Weitergeflegt wird Firefox/Thunderbird oder was dem eher entsprechen würde: SeaMonkey
Kann es sein, dass dein Browser relativ alt ist? Älter als drei Jahre?
Viele Grüße
Sebastian Waschik
PS: Ich bezweifele auch, dass sich die Darstellung von Internetseiten ändert, wenn du dich näher am Router befindest.
Du scheinst da zwei Probleme in deinem System zu haben:
Bei TCP werden fehlerhafte Blöcke so lange übertragen, bis der Empfänger den Empfang als fehlerfrei bestätigt. Natürlich wird nach einer bestimmten Zeitspanne die Übertragung abgebrochen
Je schlechter die Verbindung ist, umso öfters müssen Blöcke mehrfach übertragen werden.
Die übergeordnete Software, wie z.B. dein Browser, darf natürlich fehlerhafte oder fehlende Blöcke nicht anzeigen, sondern sollte eine Fehlermeldung ausgeben.
Es kann jetzt natürlich sein, dass der Fehler in einem Treiber steckt und dieser den Fehler nicht weiterleitet oder das dein Browser die Fehlermeldung vergisst auszuwerten.
Grundsätzlich gibt es bei TCP keine fehlerhaften Datenblöcke, sondern nur solche die verworfen wurden, also fehlen.
Mozilla halte ich durch die Updates immer auf dem neuesten Stand. Habe auch shcon testweise den InternetExplorer probiert um zum Beispiel eine Datei runter zu laden. Auch hier ist die Datei nachdem sie auf der Festplatte ist nicht verwendebar weil Fehlerhaft. Also ich denke es liegt nicht am Browser. Hat auch alles bestens mit der Hardware die ich jetzt verwende funktioniert, als ich noch meinen Netgear Router hatte. Nun habe ich aber KabelDeutschland Modem und D-Link Router und nu hab ich dieses Chaos!
Mozilla halte ich durch die Updates immer auf dem neuesten
wie heißt denn dein Browser genau? Mozilla ist sehr ungenau. Wenn du auf die Seit about: schaust steht es da. Also beispielsweise
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.5) Gecko/2007071900 Iceweasel/2.0.0.5 (Debian-2.0.0.5-0etch1)
meine Mozilla Version ist die:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.6) Gecko/20070725 Firefox/2.0.0.6
Auf die Seiten kommt es nicht an. Das ist selbst im Forum hier. Ich muss oft das Forum 3-4x öffnen um es angezeigt zu bekommen. Vorher sind nur Zeichen und wirrwar zu sehen.
Micha