Datenpreisgabe durch Cookies

Wie kann ein Kunde analysieren welche Daten er durch Cookies preisgibt??

Moin,

Wie kann ein Kunde analysieren welche Daten er durch Cookies
preisgibt??

Was für ein Kunde? Was für Daten? Welche Cookies?

Cookies sind kleine Datenspeicher, die Informationen aufbewahren können. Was da rein geschrieben wird, entscheidet der, der die Cookies schreibt. Ob das erlaubt wird oder nicht, entscheidet der Browser bzw. dessen Nutzer. Was darin gespeichert wird, kann man im Browser nachsehen, indem man sich die Cookies anzeigen lässt.

Wenn man keine persönlichen Daten an eine Website weitergibt, kann diese auch keine persönlichen Daten in Cookies schreiben.

Liebe Grüße,
-Efchen

Was darin
gespeichert wird, kann man im Browser nachsehen, indem man
sich die Cookies anzeigen lässt.

Naja. Dann sehen wir doch mal im Browser, was wer-weiss-was so speichert:
sc: |U2FsdGVkX19WfLxS-TzuvxPFiZbbfreJSMFptIdGJCSKHqj5_YVpnwiMedtLHnzcK9gaKwenpNYK4gMvmHRbRz5UIYcRVUJbcyo75ESlC8TkwftbpgqRHA|

topics: 33%2C32%2C26%2C125%2C44%2C55%2C201%2C174%2C50%2C203%2C64%2C210%2C101%2C19%2C241%2C17%2C40%2C49%2C24%2C130%2C217%2C212%2C13%2C3%2C9%2C196%2C242

www4: |U2FsdGVkX199MfPjq0eSDb45HVLB_TNcODDmwSX8hoQuVNAtgp0PWVTetwY3UUepVA9bCddh6vo|

Aha! Alles klar! Nur - welche Informationen _genau_ gibt mein Browser damit preis? Ich glaub, die Frage ging eher in diese Richtung…

Gruß

Moin

Wie kann ein Kunde analysieren welche Daten er durch Cookies
preisgibt??

zu 99,9% sieht er eine session ID
zu 0,1% sieht er klartext und liest einfach was da steht.

in jedem fall , das er diese seite besucht hat :smile:

Moin,

Aha! Alles klar! Nur - welche Informationen _genau_ gibt mein
Browser damit preis? Ich glaub, die Frage ging eher in diese
Richtung…

Das war mir schon klar, dass mit den Daten nicht jeder sofort etwas anfangen kann. Nichtsdestotrotz stehen diese Daten da lesbar für alle.
Was das genau heißt, kann man allgemein nicht beantworten, das weiß nur der, der die Daten da rein schreibt.
Aber rein schreiben kann man ja auch nur das, was man schon weiß. Gibt man also nie irgendwo Name, Adresse oder Bankverbindung an, dann werden diese Daten auch nie in einem Cookie gespeichert.

Gruß,
-Efchen