ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe letzte Woche im Physik-Praktikum ein Fetttröpfchen unter dem Mikroskop beobachtet. Mit Hilfe einer Computersoftware habe ich 50 Bilder von dieser Bewegung geschossen und konnte dann die Pixelposition des Fetttröpfchens auf jedem Bild markieren. Ich habe also 50 x und 50 y Koordinaten, die ich in Excel eingegeben habe. Jetzt möchte ich ein Diagramm erstellen, welches mir diese Punkte anzeigt, aber so, dass sie der chronologischen Bewegung des Fetttröpchens folgend verbunden werden. Die Punkte im Diagramm darstell krieg ich noch hin, aber wie verbinde ich sie? Das ganze dient dazu, die chaotische Bewegung des Fetttröpfchens aufgrund der Brownschen Molekularbewegung darzustellen.
Also: Wie verbinde ich die Punkte gemäß ihrer zeitlichen Reihenfolge?
3 Dimensionen…
Vielleicht sagst Du erst mal wie Du auf einem 2 Dimensionalem Monitor ein dreidimensionales Diagramm darstellen willst…
X-Koordinate
Y-Koordinate
Zeit
geht imho nur als 3D-Diagramm…
Hallo Flo!
mach’ ein Diagramm vom Typ „Punkt (xy)“ ,
klick auf einen der Punkte,
rechte Maustaste -> Datenreihen formatieren
Linie -> was passendes auswählen …
Danke
Danke für eure Antworten, Kurt und MunichFreak. Der Tip von Kurt hat mir geholfen. Hätte ich auch selber drauf kommen können
MunichFreak, ich wollte leider kein x,y,t Diagramm - was auch interessant wäre, sondern nur eins auf dem die Position des Teilchens ähnlich wie auf dem Bildschirm dargestellt wird. Ich hab jetz hier so eine schöne chaotische Bewegung, sieht aus wie ein Spinnennetz von einer betrunkenen Spinne. im x,y,t Diagramm würde sich das natürlich in die t Dimension ziehen. Aber trotzdem Danke