Ich suche eine Funktion aus Word 2003 im Word 2007.
Word 2003:
Der Button „Datenquelle bearbeiten“ erleaubte es einem, in einem Serienbrief die momentan ausgewählte Adresse direkt, ohne Öffnen der eingebundenen Datei, zu ändern.
Word 2007:
Hier kann ich unter Empfänger bearbeiten zwar die eingebundene Datei editieren, muss aber erst den passenden Datensatz raussuchen. Das macht bei 2000 Adressen dann doch ein Problem.
Ich bin immer wieder begeistert, wie Microsoft es geschafft hat, gute Funktionen weiterhin zu haben, aber so versteckt, dass man erst mal den Support oder eine Schulung braucht.
Ich suche eine Funktion aus Word 2003 im Word 2007.
Hallo Thomas,
meinst du dieses:
http://www.fasteasy.at/tippshop/pdftipp.php?id=659
Gruß
Reinhard
Nein leider nicht. In Word 2003 konnte man den Namen „Mayer“ ganu bequem mit der von mir gesuchten Funktion in „Maier“ ändern. Bei Word 2007 muss ich die Datenquelle erst anklicken, dann bearbeiten anklicken und den richtigen Datensatz suchen, was bei ca. 1000 Adressen Zeit kostet und eben umständlicher ist.
Hallo Thomas,
zwar habe ich selbst kein 2007, aber trotzdem zwei Ideen.
a) Der Befehl ist ein Einzeiler in VBA:
ActiveDocument.DataForm
Es scheint sich ja immer um ein und denselben Serienbrief zu handeln. Kannst Du darin ein Makro mit diesem Befehl erstellen?
Bei Word 2007 muss ich die Datenquelle erst anklicken, dann bearbeiten anklicken und den richtigen Datensatz suchen, was bei ca. 1000 Adressen Zeit kostet und eben umständlicher ist.
b) So viele Datensätze… Da wäre mir die Sicht durch die kleine Datenmaske zu klein. Ich nehme an, daß die Adressen auch in Word verwaltet werden.
Ich würde die Steuerdatei nach Excel auslagern und mit Daten - Maske die Bearbeitung vornehmen. Die bietet ähnliche Features wie Word. Excel hat darüber hinaus beim direkten Editieren mit AutoVervollständigen den Vorteil, daß man kaum mehr Orte schreiben muß, das kann Word nur über Autokorrektur bzw. Autotext.
Gruß
Markus
Vielen Dank für die Tipps, ich werde das mal versuchen.