Datenrate

Hallo,

wieviele daten können pro frame von einer platte gelesen werden… die datenrate ist mit 150Mbps angegeben, aber wie errechnet man diesen wert… wie spielt die Umdrehungszahl U/min und die 8MB Cache auf der platte eine rolle?

Wie schnell bzw. wieviel muss die platte zwischenspeichern oder lesen können, damit man video (HD 720p) ruckelfrei sich anschauen kann??
Gibts da ne einfache rechnung mit der man das kurz ausrechnen kann?

LG
patrick

Hallo patrick,

wieviele daten können pro frame von einer platte gelesen
werden… die datenrate ist mit 150Mbps angegeben, aber wie
errechnet man diesen wert… wie spielt die Umdrehungszahl
U/min und die 8MB Cache auf der platte eine rolle?

Guckst du hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wie schnell bzw. wieviel muss die platte zwischenspeichern
oder lesen können, damit man video (HD 720p) ruckelfrei sich
anschauen kann??

Massgebend ist die durchschnittliche dauernde Leseleistung. Also der Datendurchsatz über Stunden, nicht die Spitzenwerte für einen einzelnen Datenblock.
Dann spielt es nocheine Rolle, wie das Betriebssystem die Daten auf der Platte verteilt hat. Wenn also der nächste Block immer gerade am anderen Ende der Platte zu lesen ist, muss die Platte mehr Kopfpositionieruneg durchführen und den Cache öfters verwerwerfen, was auch Zeit benötigt.
Hinzu kommt auch noch die Leistung der Graphik-Karte (GraKa). Hier spielt sowohl die Anbindung an die CPU (Bus) eine Rolle, als auch wieviel Rechenleistung die Hardware auf der GraKa der CPU abnehmen kann.

Gibts da ne einfache rechnung mit der man das kurz ausrechnen
kann?

Nein.
Damit es Ruckelfrei läuft, muss die Zeit für die Datenverwaltung auf der Disk, der Dataentransport von Disk ins RAM, die Aufbereitung der Daten (Decodierung) und der Transfer in den Vidoespeicher mindestens so schnell sein wie die Daten benötigt werden. Zudem darf man nicht vergessen, dass die CPU nebenbei noch ein paar andere Dinge zu erledigen hat, wie z.B. die Abfrage des Keyboars und der Maus oder auch einen Datentransfer im Hintergrund. Und wenn man zuwenigs Hauptspeicher hat, muss dann das Betriebssystem auch noch dauernd Daten auf die Festplatte aus- und einlagern, was den Datendurchsatz für die Festplatte dann ungemein erhöht.

MfG Peter(TOO)

wieviele daten können pro frame von einer platte gelesen
werden…

Pro Frame? Eines Videos?

die datenrate ist mit 150Mbps angegeben, aber wie
errechnet man diesen wert…

Ich denke nicht, dass eine handelsübliche Festplatte so hohe Datenübertragunsraten erreichen kann. Die Obergrenze einer einzelnen, handelsüblichen 3,5"-Platte dürfte eher so bei 50 Mbps im Normalbetrieb und maximal 90 Mbps beim Lesen zusammenhängender, nicht fraktionierter Daten ohne Neupositionierung des Kopfes liegen.
Die 150 Mbps hören sich für mich eher wie die maximale Übertragungsrate des S-ATA 1,5GB/s-Standards an. Eine einzelne S-ATA-Platte schafft aber niemals solche hohen Datenübertragungsraten. Dank S-ATA-Interface dürfte sie nur, wenn sie könnte… :smile:

wie spielt die Umdrehungszahl
U/min und die 8MB Cache auf der platte eine rolle?

Na, je schneller sich die Platte dreht, desto besser performt sie in der Regel auch. Nur ist Drehzahl nicht das alleinige Kriterium, sondern es gibt eine große Anzahl technologischer Parameter, die Einfluss auf die Performance haben. Deshalb sind aktuelle Platten mit 5400 rpm trotz des grundlegenden Zusammenhangs von Drehzahl und Performance meist schneller, als 7200er Platten von vor 5 Jahren.

Der Cache spielt vor allem eine Rolle, wenn viele kleine Dateien benötigt werden oder mehrere Programme gleichzeitig von der Platte lesen wollen. Dann können die benötigten Daten schon einmal in den schnellen Cachespeicher geladen und vorsortiert werden und stehen dann schneller zur Verfügung. Aber auch hier ist nicht unbedingt die reine Größe allein entscheidend, sondern auch Aufbau und Organisation des Cachespeichers (ist ja bei CPUs genauso).

Wie schnell bzw. wieviel muss die platte zwischenspeichern
oder lesen können, damit man video (HD 720p) ruckelfrei sich
anschauen kann??
Gibts da ne einfache rechnung mit der man das kurz ausrechnen
kann?

Das differiert stark, je nach Kompression des Videomaterials. Einfach ausrechnen lässt sich das wohl nur für Rohmaterial. Aber ich glaube, auf Wikipedia war das ganz gut und beispielhaft beschrieben, klicker dich mal von dieser Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Videoformat zu den Videoformaten durch, um die es dir geht.

LG Jesse