Datenraten bei Internet über Kabelfernsehen

Man liest ja oft, dass das Koaxkabel der Telefondoppelader weit überlegen ist und das Kabelnetzbetreiber deswegen auch eine höhere Datenrate anbieten können, als über DSL möglich ist.

Nun, dass das Koaxkabel eine sehr hohe Datenrate erlaubt, ist mir klar, aber ein Koaxkabel (über das meinetwegen 100 MBit/s übertragen werden) ist ja nicht bloß für einen Haushalt, sondern da hängen ja zig oder gar hunderte Haushalte dran, wohingegen ein Telefonkabel für maximal einen Haushalt Daten überträgt. Selbst, wenn das Telefonkabel also wesentlich schlechter ist, muss doch eine viel höhere Rate möglich sein, da von der Vermittlungstelle in jedes Haus (mindestens) ein separates Aderpaar existiert und nicht wie beim Kabelfernsehen, ein Kabel für hundert Haushalte zuständig ist. Wieso ist dann über Kabel aber trotzdem eine höhere Datenrate möglich?

Moien

Wieso ist dann über Kabel aber trotzdem eine höhere Datenrate
möglich?

Weil kaum jemand das Zeug bucht. Wenn ein ganzen Strassenzug von heute auf morgen Kabel-Internet bestellt geht gar nichts mehr.

cu

Weil kaum jemand das Zeug bucht. Wenn ein ganzen Strassenzug
von heute auf morgen Kabel-Internet bestellt geht gar nichts
mehr.

Das kann aber doch nicht sein. In anderen Ländern ist das ja viel verbreiteter und dort sind auch hohe Datenraten (z.B. 20 MBit/s) möglich. Wäre ja witzlos, wenn ich die 20 MBit/s nur hätte, wenn ich als einziger in meiner Straße surfen würde.

Moien

Das kann aber doch nicht sein. In anderen Ländern ist das ja
viel verbreiteter

Weshalb dort viel mehr Schnittstellen zwischen dem Internet und dem Kabel-system bestehen. In grösseren US-Städten hat jeder Wohnblock seinen eigenen Kabel-Transceiver. Das wird hier aber erst kommen wenn sehr, sehr viele bestellen.

cu